Friedrichsdorf-Ober Eschbach-Bad Homburg-Saalburg-Dillingen-Friedrichsdorf

Zurück
Höhen|meter:
494HM
Länge:
28.45km
Gehzeit:
7Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Startpunkt auf dem dem Parkplatz an der Cheshamer Strasse in Friedrichsdorf führt der Wanderweg zunächst zum Bahnhof. Von hier geht es durch die Bahnunteführung auf die andere Seite der S-Bahnlinie und weiter zwischen zwei Stadtteilen an einem Spielplatz vorbei ins freie Feld. Das GPS-Gerät meldet: Batterrie bald leer. Schnell tausche ich die Batterien aus und weiter gehts. Über die Kurhessenstrasse, von Burgholzhausen kommend, führt der Feldweg weiter parallel zur Autobahn A5 in Richtung Ober-Eschbach. Nach Überquerung des Seulbaches erreichen wir nach einiger Zeit Ober-Eschbach.
Am Rande von Ober-Eschbach vorbei erreichen wir Gonsenheim, überqueren die Friedrichsdorfer Strasse, unterqueren die S-Bahn und wandern an einem schönen Bach entlang nach Bad Homburg. Am Schwimmbad und an der Taunustherme vorbei kommen wir in den Kurpark von Bad Homburg. An der Spielbank schnell noch das Panoramabild gemacht und weiter geht es zu einem kleinen See.
Nach einer kleinen Brotzeit laufen wir noch ein kleines Stück durch den Kurpark und biegen dann nach rechts hoch in den Wald ab. Uns fällt auf, dass die Häuser keine Namensschilder Haben. Kurz vor Friedrichsdorf biegen wir nach links ab , überqueren die Friedberger Strasse und umrunden Kirdorf. Nach Unterquerung der Saalburgstrasse wandern wir an einem Golfgelände und an der Luthereiche vorbei zur Saalburg.
Nach Besichtigung der Saalburg überqueren wir die Saalburgstrasse und gehen hoch zur Gickelsburg (471 m), die höchste Stelle der Wanderung. Nun laufen wir hinunter nach Friedrichsdorf.
Nach Umrundung von Friedrichsdorf überqueren wir die Bundesstrasse und die S-Bahnlinie und gehen ein Stück parallel zur S-Bahn bis zur Färberstrasse. Am Kreisel biegen wir rechts auf die Cheshamer Strasse ab und am Lidl-Markt vorbei erreichen wir den Parkplatz. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist erreicht.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4