Rund um die Burg Altleiningen

Zurück
Höhen|meter:
103HM
Länge:
7.18km
Gehzeit:
1Std 31 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ausgangspunkt der Rundwanderung ist die Burg Altleiningen.
Die Burg liegt oberhalb von Altleiningen im Leininger Land, dort, wo Ausläufer des Pfälzer Waldes allmählich in das Nordpfälzer Bergland übergehen. Dieser Charakter spiegelt sich in der Tour wieder: Wald- und Wiesenwege wechseln sich ab, die Wanderung führt vorbei an idyllischen Weilern, Gestüten und abseits gelegenen Häusern.
Von der Burg folgen wir der Straße rechts hinab an einem Gestüt vorbei. Unten angelangt, an einer Gärtnerei, beschreibt die Straße einen Knick nach rechts. Wir aber laufen weiter geradeaus, einem bewaldeten Pfad entlang. Nach knapp über einem Kilometer erreichen wir die Hammermühle. Bald danach verlassen wir den Wald, um nach weiteren 1,5 Kilometern den Seckenhäuserhof zu erreichen, dem kurz später der Margarethenhof folgt. Der Weg ist ab dann wieder bewaldet. Es folgt eine kurze Passage durch ein Wohngebiet, bevor es wieder durch Wald auf ebenen Wegen zurück zur Burg geht.
Obwohl sich die Anstiege in sehr überschaubaren Grenzen halten, ist die Wanderung für sehr heiße Tage weniger geeignet, da kurze Abschnitte immer wieder über asphaltierte, schattenlose Wege führen.
In der Burgschänke kann man zu Anfang oder am Ende der Tour in einem herrlischen Ambiente einkehren.
Bei der Tour handelt es sich eher um einen ausgedehnten Spaziergang als um eine richtige Wanderung.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4