Reiskirchen-Schwalbach-Laufdorf-Nauborn-Kirschenwäldchen-Reiskirchen

Zurück
Höhen|meter:
292HM
Länge:
13.84km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten in Reiskirchen am Ende der Schwalbacher Strasse. Bergrunter geht es durch freies Feld und nach einem kleinen Wäldchen erreichen wir unten im Tal die Landstrasse L3284. Nach Überquerung dieser Strasse laufen wir hoch nach Schwalbach. Kurz vor Schwalbach biegen wir nach rechts ab und wandern am Ortsrand entlang in Richtung eines Waldes. Links weiter am Waldrand entlang überqueren wir die Landstrasse L3053 und über freies Feld an Laufdorf vorbei überqueren wir wieder die Landstrasse. Weiter wandern wir runter nach Nauborn.
Nauborn ist der zweitgrößte Stadtteil der hessischen Kreisstadt Wetzlar. Es liegt im Tal des Wetzbachs, der in die Lahn mündet; südwestlich der Innenstadt. Der höchste Punkt ist der Stoppelberg mit 402 m, welcher auch gleichzeitig der höchste Punkt Wetzlars ist. Die Erhehbung befindet sich an den nördlichen Ausläufern des Östlichen Hintertaunus. Auf der Basaltkuppe befindet sich der jüngste Aussichtsturm Wetzlars. Der Turm wurde 1929 von der Firma Hollmann erbaut. Der hölzerne Aussichtsturm, der bis dahin auf dem Gipfel gestanden hatte, war baufällig gewesen. 2004 wurde dem Bau eines 48 Meter hohen, als Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführten Sendeturms zugestimmt. Zu Nauborn gehört auch das Wetzlarer Wochenendhaus-Gebiet Kirschenwäldchen.
Oben im Wochenendhaus-Gebiet Kirschenwäldchen machen wir in einem Gasthaus Mittagspause. Hier ist auch der höchste Punkt der Wanderung. Nach einem Mittagessen wandern wir weiter über einen schönen Waldweg hinunter in ein Tal und dann hinauf nach Reiskirchen zurück, dem Ausgangspunkt der Wanderung.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4