Burg Kreuzenstein - Radtour "Sagenhaft"

Zurück
Höhen|meter:
290HM
Länge:
38.8km
Gehzeit:
2Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Radtour ist Familienfreundlich - teilweise mit der beschilderten Radtour "Sagenhaft" identisch, die Variante Burg Kreuzenstein ist dazugekommen. Die Runde beinhaltet Radwege und Landstraßen mit wenig Verkehr. Vorsicht beim überqueren von Hauptstraßen!
Der Start ist am Parkplatz vom Bahnhof Korneuburg. Am Parkhaus vorüber kommt man in eine schmale Gasse, diese führt uns zum Bahnübergang, welchen wir überqueren und weiter geht es unter der Autobahn A22 durch in die Donauauen. Wir folgen dem Donauradweg "6" bis zum Wasserkraftwerk Greifenstein, der hier links abbiegt. Wir aber fahren auf einer schönen Straße weiter, überqueren die Autobahn A22 und erreichen Stockerau. Hier biegen wir in den Radweg der Wiener Straße nach rechts ab. Im Ort Spillern biegen wir links ab (Hinweisschild "Sagenhaft"). Wir kommen durch die Ortschaften Unter- und Oberrohrbach, hier beginnen die ersten Steigungen. Das Gasthaus "Goldenes Bründl" lädt zu einer Rast ein. Am Dahberg haben wir dann die erste Bergetappe geschafft. Durch einige hübsche Orte kommen wir dann nach Leobendorf, wo wir die 2. Bergetappe, zur Burg Kreuzenstein, in Angriff nehmen. Es kann die Burg besichtigt werden, oder man kann auch Flugvorführungen mit Adlern, Falken, Geiern, uvm. besuchen (href=http://www.adlerwarte-kreuzenstein.at).>http://www.adlerwarte-kreuzenstein.at). Für Stärkung ist auch gesorgt - beim Burgwirt.
Von der Burg fahren wir hinunter zum großen Parkplatz, den wir überqueren und fahren die Fußgänger/Radfahrerstraße hinunter. Leobendorf wird durchquert und bei den Feldern angelangt biegen wir rechts in den Schwemmweg ein (hier waren wir schon am Weg zur Burg). Wir biegen nach der Korneuburger Straße links ab (Hinweisschild "Sagenhaft") und erreichen so den Radweg an der Korneuburger Straße. Dieser bringt uns zurück nach Korneuburg. Kurz vor dem Bahnübergang biegen wir links ab (gegen die Einbahn, man hat hier vergessen: ein "Ausgenommen Radfahrer" Schild anzubringen und erreichen den Bahnhof-Parkplatz Korneuburg.
Gute Fahrt!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4