Von Goch nach Kevelaer

 Zurück Höhen|meter: 50HM Länge: 17.73km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine Wanderung vom Gocher Bahnhof zum Bahnhof in Kevelaer. Die 18,2 km führen zunächst aus Goch raus in Richtung Niers. Ein gutes Stück geht es auf dem Nierswanderweg der zugleich auch ein Teil eines Jakobsweges in NRW ist. Weiter durch den Kalbecker Forst über gut ausgebaute Wirtschaftswege (teilweise Asphaltiert). Immer wieder gehts an der Niers entlang, wobei ich bewusst versucht habe den klassischen Nierswanderweg auszulassen. Das letzte Stück in Richtung Kevelaer geht es wieder auf dem Jakobsweg. Es besteht auf der gesamten Strecke keine Möglichkeit sich zu versorgen. Nur in Goch und in Kevelaer gibt es Bäcker etc. bei denen man sich mit Proviant versorgen kann. Zurück nach Goch geht es mit dem Zug.
Achtung: Bei ca. 12km (Punkt 306-320) geht die Strecke entlang der L464. Eine viel befahrene Landstrasse, die auf dem Stück über keinen separaten Fußweg verfügt. Das habe ich bei meiner Planung leider nicht berücksichtigt. Hier würde ich bei Trackpunkt 289 in Richtung Schloss Wissen abbiegen und dann dem ausgeschilderten Wanderweg weiter folgen.
Bei der Marschzeit von 3,5 Stunden sind zwei kleine Pausen von jeweils 15 Minuten berücksichtigt. Dies setzt allerdings einen strammen Schritt voraus. "Normalen" Wanderern würde ich einen Zeitansatz von 4 Stunden empfehlen.

Mehr Info im WWW Bilder: