Von Leysin nach Aigle auf historischen Pfaden

Zurück
Höhen|meter:
135HM
Länge:
18.47km
Gehzeit:
4Std 51 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Kur- und Touristenort Leysin ist DER BALKON der Waadtländer Alpen, weit mehr als 800 Meter hoch über dem Rhônetal gelegen. Die Leysin umgebenden Berge gehen dann noch einmal auf deutlich über 1000 Meter höher hinaus. Man hat eine Fernsicht bis ins Berner Oberland mit der Eiger-Nordwand aber auch bis zum Mont-Blanc-Massiv und ins Wallis.
Leysin ist erst seit 1875 durch eine Straße mit dem Tal verbunden. Vorher ging es nur mühsam auf sehr steilen Bergwegen ins Tal und wieder hinauf.
Fehlt einmal die Fernsicht so bleiben dem Gast also immer noch Wanderungen ins Tal oder im Rhônetal selbst. Dies tun wir bei der heutigen Tour. Wir stiefeln auf dem historischen Weg hinab nach Aigle und fahren mit der AL- Zahnradbahn zurück nach Leysin.
Wir starten am Campingplatz von Leysin, durchqueren den historischen Dorfkern (Village), nehmen eine kleine Straße nach Veyges. Hier beginnt der sehr steile, historische Hohlweg.
Noch hoch über dem Rhônetal treffen wir auf die ersten Weinberge. Wir nutzen noch die Gelegenheit und nehmen einen schmalen Panoramapfad über den Weinbergen bis Vers Morey. Dort drehen wir die Richtung und laufen in den Weinbergen nach Aigle zurück. Der Wein von Aigle ist sehr exklusiv. Unter 14 Franken dreht sich kein Rad!
Nach einem Stadtbummel bummeln wir zum Bahnhof und fahren mit der AL-Bahn zurück nach Leysin Villlage. In Leysin suchen wir wie immer noch Coop zum Auftanken und das Touristenbüro wegen dem Wetterbericht auf ehe wir auf den Campingplatz zurückkehren.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4