Chorinskyklause-Hochmuth

Zurück
Höhen|meter:
0HM
Länge:
18.66km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine Mountainbike-Genusstour die auf das Programm von Hobbybikern gehört.
Die Tour beginnt in Weissenbach bei Bad Goisern. Die ersten 6 km führen bei einer Steigung zwischen 6% und 10% recht gemütlich auf einer sehr schönen Foststraße über den Dürren zu wunderschön gelegenen Brunntalalm (nicht bewirtschaftet). Ein traumhaftes Almgebiet hinter der Katrin.
Einige hundert Meter weiter kommt man dann zur imposanten Chorinskyklause. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und das wunderschöne alte Bauwerk in aller Ruhe bestaunen. Die Klause wird noch 2x im Jahr "geschlagen" und man wird in eine Zeit "verschlagen" wo Holzbringung noch Abenteuer war.
Weiter gehts dann Richtung Hochmuth. Jetzt ist vorbei mit Gemütlichkeit. Immerhin befindet man sich auf einem Teil der WM-Strecke. Stetig bergauf bei einer Steigung zwischen 8% und 13% steigt auch der Puls ordentlich an. Es gibt jedoch einige Stücke wo man sich etwas ausrasten kann.
Angekommen am Hochmuth gehts dann richtig zur Sache. Ein teilweise ausgewaschener und schottriger Tracktorweg bietet auf den nächsten 3 Kilometern einen technisch anspruchsvollen Trail bei dem wahrscheinlich einige schieben müssen. Ist ja wie gesagt - Teil der WM-Strecke.
Zwischendurch immer wieder traumhafte Ausblicke auf den Hallstättersee. Eine Tour die für alle was bietet - für die Familie, für den sportlichen Biker, aber auch für die "wilden Hunde".
Abschließend kommt an dann auf eine Asphaltsstraße die hinunter bis zur Traunbrücke führt. Über die Brücke gleich links in einen Schotterweg abgebogen fährt man dan ca. 3 km entlang der Traun (geschotterter Radweg) bis zum Ausgangspunkt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4