Petterweil-Friedberg-Oberwöllstadt-Petterweil

 Zurück Höhen|meter: 335HM Länge: 28.38km Gehzeit: 7Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten unsere Wanderung am Friedhof in Petterweil und laufen immer geradeaus am Petterweiler Sportgelände und Rodheim vorbei bis zur Landstrasse von der Bundesstrasse B3 nach Rodheim. Nach Überquerung dieser Strasse geht es weiter durch Felder an Niederwöllstadt vorbei nach Friedberg.
Friedberg (Hessen) ist eine Stadt am nördlichen Rand des Rhein-Main-Gebiets und der Verwaltungssitz des Wetteraukreises. Die ehemalige Freie Reichsstadt und Messestadt gehörte im Mittelalter zu den wichtigsten Städten im heutigen Hessen. Die reiche Vergangenheit lässt sich bis heute im gut erhaltenen Stadtbild ablesen. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten gehören die ehemalige Reichsburg, die gotische Stadtkirche und die mittelalterliche Mikwe (Judenbad).
In Friedberg laufen wir längs durch Stadtrandgebiete bis zur Burg. Am Adolfsturm vorbei durchwandern wir über den Weg In der Burg die Parkanlage und kommen am Eingangstor durch eine Pforte wieder zum Ausgangspunkt am Eingangstor heraus. An dewr Kaiserstrasse entlang machen wir im Wiener Cafe ein Pause bei Kaffee und Kuchen. Nach der kleinen Erfrischung gehen wir an der Stadtkirche vorbei und dann wieder der Kaiserstrasse und der Frankfurter Strasse entlang am Wasserturm vorbei ins Industriegebiet. Friedberg verlassen wir über die Freseniusstrasse.
Nun laufen wir wieder durch freies Feld am Windpark vobei nach Niederwöllstadt. Quer durch die Ortschaft kommen wir wieder ins freie Feld. Nach Überquerung der Rodheimer Strasse erreichen wir wieder Karbener Gebiet. Oberhalb von Okarben vorbei und an der Klötzl-Teichanlage vorbei kommen wir zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4