Von Lind ins Sahrbachtal und zurück

 Zurück Höhen|meter: 0HM Länge: 12.98km Gehzeit: 3Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt: Wanderparkplatz mit Infotafel und Kapelle in Lind,

Diese Wanderung führt durch die Wiesen über die Linder Höhe und später dann über breite Fahrwege durch den Wald bis hinunter ins idyllische Sahrbachtal. Von dort ein Stück über den Sahrbachwanderweg und dann in Serpentinen durch den Wald hinauf auf die Linder Höhe.
Einkehrmöglichkeit unterwegs ist im Sommer das
Campingrestaurant „Sahrbachtal“
Münstereifeler Straße 11
53505 Altenahr
0163 9158739
campingplatz-sahrtal.de‎
Evtl. vorher anrufen.

In Lind selbst sind einige Restaurants:
Zu empfehlen:
Berghotel Zur Linder Höhe
Friedhofsweg 1
53506 Lind
02643 6655‎

Lind liegt auf einem Plateau, der sogenannten Linder Höhe (488m hoch). Von hier hat man einen Ausblick in die Täler von Ahr, Sahrbach und Liersbach. Bei klarer Sicht hat man einen Rundblick bis zum Siebengebirge, Hohe Acht, Nürburg, Aremberg oder Michelsberg. Die Umgebung von Lind besteht aus Wiesen und Wald, drei Haupt- und mehreren kleinen Seitentälern Selbstredend gehts natürlich bei den Wanderungen dann meistens hinab in ein Tal und später dann wieder hinauf.
Die Wege führen aber meistens in gut zu gehenden, nicht allzu steilen Serpentinen hinauf oder hinab. Die Landschaft ist atemberaubend und entschädigt für manche Steigung. Auch die Waldgebiete hier sind abwechslungsreich: Mal trifft man auf typischen Eifeler Bewuchs (Wälder mit Buchen, Eichen oder mächtigen Fichten), mal passt sich der Bewuchs durch niedrige Wuchshöhe dem im Ahrtal und Umgebung häufig vorkommendem Schieferfels an.
Oben auf dem Plateau hat die Wiesenlandschaft durch die wenigen Zäune fast schon "Almcharakter".
Genug geschrieben.... Schuhe schnüren und selbst herausfinden!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4