Marsberg - Aabachtalsperre Rundtour

Zurück
Höhen|meter:
486HM
Länge:
40.86km
Gehzeit:
2Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Asphalt: 48% Schotter 52% Trial: 0 %
Vom Parkplatz aus rechts halten. Dann über die Eisenbahnschienen und die Diemelbrücke hinweg und dann links abbiegen, danach sofort wieder scharf links durch die Betonpoller hindurch fahren, am Spielplatz vorbei. Links das Hallenbad liegen lassen, auf den Fahrradweg einbiegen und hinter dem Sportplatz, auf dem schmalen Weg, an der Diemel entlang, weiter fahren. Jetzt sind wir auf Kurs!
Kritische Abbiegepunkte und interessante Merkmale sind im GPS als Waypoints vermerkt.
Das Soldatenmal bezieht sich auf den 2. Weltkrieg (Stahlhelm auf Kreuz). Es berichtet davon, dass ein heimkehrender Soldat in den letzten Tagen des Krieges, kurz vor dem Erreichen seiner Familie, hier noch erschossen wurde. Das regt zum Nachdenken an.
Auf dem letzen Teilstück, von Essentho an, geht eine rasante Abfahrt (Schotter) nach Marsberg den Berg hinunter. Wer keine Angst hat schafft hier locker 50 km/h. :-) Jeder sollte aber nur so schnell fahren, wie er kann. Hinweisen möchte ich noch auf versteckte Bodenwellen, die sind gefährlich! Also aufpassen!!
Einkehren kann man (Super Küche/Übernachtung) in der "Mücke" oder ganz zum Schluss der Tour am Parkplatz im "Magnus Café" (Bester Kuchen der Stadt!)
Und nun viel Spass!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4