Péfki- Schlucht

Zurück
Höhen|meter:
511HM
Länge:
13.15km
Gehzeit:
3Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!!
Diese Wanderung wurde ähnlich im Rother- Wanderführer Kreta-Ost (ISBN 978-3-7633-004-0) 4.Auflage 2010 als Route 49 beschrieben.
Leider haben wir in Makrigialos die Straße nach Ag. Stefanos nicht gefunden, da die Straßen-Hinweisschilder aufgrund von Bauarbeiten entfernt wurden. Wir starteten in Analipsi an der Autostraße nach Péfki, auf welcher wir die folgenden 4 Kilometern 300 Höhenmeter bewältigen. Wir bemerken unseren Irrtum des falschen Starts und finden glücklicherweise auf der linken Seite einen Pfad, auf den wir abbiegen, und uns endlich von der Autostraße wegführt. Nach der Umrundung der Bergkuppe sind wir von der Aussicht auf den Ort Péfki (rechtes nebenstehendes Bild) überwältigt.
Nach einem weiteren Kilometer Fußmarsch auf dem breiten unbefestigtem Wirtschaftsweg erreichen wir eine Stelle, wo wir den Bach mühelos durchqueren können (in der Karte mit Wegpunkten gekennzeichnet), um auf den Wanderweg nach Péfki,welcher ab hier mit Markierungen gekennzeichnet ist, zu gelangen. Nach einem weiteren Kilometer erreichen wir das alte Bergdorf Péfki und sind vom urtümlichen Ortskern begeistert. Von der Aussichtsplattform (auf den unteren Fotos ganz links/ wahrscheinlich der Dorfplatz für Feiern etc.) hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Berge der Umgebung und die Gipfelkirche Stavros, welche gut erkennbar ist. Etwa 200m bergauf findet man an der Hauptstraße auf der rechten Seite ein typisches kretisches Kafenion (Caffee/ Bar), in welchem man unbedingt den selbstgekelterten Wein und die eingelegten Oliven probieren sollte. Nun geht es wieder ca. 300m zurück auf der Straße, um links auf den Wanderweg zwischen den Olivenhainen hinabzusteigen.
Nach 1 km erreichen wir wieder die Stelle der Bachüberquerung. Dieses Mal bleiben wir aber auf der rechten Bach- bzw. Schluchtseite. An einer Wegzweigung kann man links in die Schlucht (Schild "Gorge") hinabsteigen. Wir bleiben geradeaus und folgen dem Schild "Pisocamino" (Wasserfall), welchen wir allerdings auch nicht finden. Dafür bieten sich auf den folgenden zwei Kilometern hervorragende Aussichten in die Péfki- Schlucht (auf dem unteren zweiten Foto von rechts). Nach insgesamt 3 km Abstieg, sollte man die 300m Umweg nicht scheuen, um einen alten traditionell rekonstruierten Gebäudekomplex (Foto unten ganz rechts) zu besichtigen, welcher inzwischen zum Hotel umgebaut wurde. Von hier geht es geradeaus hinunter auf die Küstenstraße, welcher wir linksabbiegend folgen und uns nach 2 km zum Ausgangspunkt zurückbringt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4