Rundwanderweg von Mirtos zum Kloster Panagia Exakousti

 Zurück Höhen|meter: 888HM Länge: 28.57km Gehzeit: 7Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!!
Zunächst geht es von Mirtos, wir waren in einer wunderschönen Ferienwohnung oberhalb der Stadt untergebracht,(Villa Aliki www.fewo-direkt.de/Griechenland/Kreta/urlaub-ferienwohnung-Mirtos/p37481.htm) auf der Landstraße in Richtung Ierapetra. Kurz nach der Brückenüberquerung über den Mirtos-Bach geht es links auf eine staubig sandige Straße, welche parrallel des Baches an unzähligen Gewächshäusern vorbeiführt. Nach ca. einem weiteren Kilometer biegt man auf dem rechts abzweigenden Weg ab. Nach weiteren 1,5 Kilometern, vorbei an unzähligen Gewächshausanlagen, geht es an der folgenden Gabelung weiter geradeaus. Man folgt ca. drei weitere Kilometer den asphaltierten Anliegerstraßen der Gewächshausplantagen, bevor man in nördlicher Richtung einem Pfad folgend, eine weitere Gewächshausanlage halb umrundet. Kurz darauf folgt man über 800 Meter den Orientierungspunkten über das freie Gelände und ein schottriger Wanderpfad wird erreicht.
Nach ca. 700 Metern wird die nächste Weggabelung erreicht, welcher man rechts folgt! Nach ca. zwei Kilometer heißt es Obacht geben! Man verläßt den Wanderweg und biegt links in einen alten Eselspfad (zweites Bild von unten links) ab! Nun hat man bereits den Ort Anatoli im Blick, welcher nach weiteren 2,5 Kilometern Wegstrecke (davon ca. 1 km auf einer wenig frequentierten Landstraße) erreicht wird. Die folgenden 6,5 km folgt man der Straße, bis auf der linken Seite das Schild (zweites Foto von unten rechts) erreicht wrd. Hier biegt man, der Anliegerstraße zum Kloster folgend, ab und steht nach 800 Metern vor dem beschaulichen Bauwerk. Der weitere Weg umrundet das Klostergelände halb und führt anschließend in südliche Richtung.
Nach ca. einem weiteren Kilometer gabelt sich der Weg erneut und man läuft geradeaus, um in einer großen Linkskurve das Tal, mit seinen genialen Ausblicken, großräumig zu umrunden. An den nächsten Gabelungen nach zwei weiteren Kilometern hält man sich rechts! Die folgenden zwei Kilometer geht es serpentinenmäßig bergab, um an der folgenden Weggabelung linkhaltend dem in südlicher Richtung folgenden Weg zu folgen. Nach ca. 5 Kilometern wird die sandige, staubige Straße am Bachlauf an einer alten Brücke erreicht. Hier wird links abgebogen und nach ca. 3 km erreicht man Mirtos, den Startpunkt dieser aussichtsreichen Wanderung!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4