"3-Gipfel-Tour": Hülser Berg - Inrather Berg - Kapuzinerberg

Zurück
Höhen|meter:
167HM
Länge:
13.27km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der „3-Gipfel-Weg“ verbindet die 3 höchsten Erhebungen im Raum Krefeld Hüls. Der Hülser Berg ist mit 63 m die höchste natürliche Erhebung im Raum Krefeld, entstanden als Moräne in der Eiszeit vor 150.000 Jahren. Der Inrather Berg (87 m - im Volksmund auch Monte Klamotte genannt) und der Kapuziner Berg, der sogar durch ein Gipfelkreuz gekennzeichnet ist, sind unnatürliche Erhebungen. Der Kapuzinerberg (77 m) ist eine ehemalige Hausmülldeponie der Stadt Krefeld und der Inrather Berg eine ehemalige Bauschuttdeponie, wo u. a der Bauschutt der Ruinen Krefelds aus dem 2. Weltkrieg abgelagert wurden.
Die Wege sind gut befestigte Waldwege und Naturpfade. Die Verbindung zwischen Inrather Berg und Hülser Berg führt ca. 400 m über den Langen Dyk, der asphaltiert ist.
Wer die Einsamkeit liebt, muss in dieser Gegend an einem Schlecht-Wetter-Tag losgehen, um allein zu sein. Sonnenschein-Wetter lockt Hundebesitzer/innen, Reiter/innen, Spaziergänger/innen, Jogger/innen, Fahrradfahrer/innen etc. in das dem städtischen Wohnraum nahe gelegenen Erholungsgebiet.
Bei meiner Wanderung bin ich beim „Abstieg“ vom Inrather Berg in das BMX-Gebiet geraten, da es zu diesem Zeitpunkt von Radfahrern nicht frequentiert wurde. Dies ist ansonsten jedoch nicht anzuraten. Stattdessen sollte man den Bergauf-Weg auch bergab wieder folgen und bei Koordinate Lat: 51.3664921 - Lon: 6.5457545 weiter geradeaus gehen. Dieser Weg führt am BMX-Gelände vorbei und trifft ca. 100 m vor der Querung „Langen Dyk“ wieder auf die Wanderstrecke.
Achtung! Wichtig! Strecke ändern, da diese durch das BMX-Gelände verläuft!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4