Runde in Bad Wiessee

 Zurück Höhen|meter: 209HM Länge: 7.04km Gehzeit: 1Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!!
Diese relativ kurze Wanderung ist auch im Winter durchführbar, da die Wege geräumt sind. Zunächst geht es auf den Gehwegen des Eichendorffweges und der Auer Straße ca. 1km immer geradeaus, ehe die Hauptstraße links abbiegt. An dieser Stelle läuft man weiter geradeaus auf der Straße, dem Hinweisschild "Freihaus" folgend. Auf dieser, auch durch Fahrzeuge benutzten Zufahrtsstraße, geht es die folgenden 600 Meter stetig bergan (100 Hm), bevor die Gastwirtschaft "Freihaus Brenner" erreicht wird.
In den Wintermonaten ist diese allerdings nur Fr/Sa/So geöffnet!
Dem selbstgebackenen, in großer Auswahl angebotenen Kuchenbüffet kann man nur schwer widerstehen und schon deshalb ist an dieser Stelle eine Pause zu empfehlen. Auch die Aussicht (auf dem Foto unten links) auf den Tegernsee ist großartig! Nach weiteren 1,5 km unwesentlichen Aufstieges wird ein weiterer Aussichtspunkt (oberes Panoramafoto) erreicht, welcher nochmals eine fantastische Fernsicht über den Tegernsee bietet, bevor es allmählich wieder abwärts in den Ort Bad Wiessee geht. Nach einem guten Kilometer wird das Ufer des Tegernsees erreicht.
Hier biegt man links ab und es geht am Ufer ca. 2,5km auf dem Panoramaweg zurück bis zur Ausschilderung "Münchner Straße". Hier wird linksabbiegend der Uferweg verlassen und man erreicht nach der Überquerung der Münchner Straße (B318) wieder den Rohbognerweg mit dem Parkplatz, unserem Ausgangspunkt dieser wunderschönen aussichtsreichen Winterwanderung.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3