Marsberg - Höhen- und Diemel-Rundkurs

 Zurück Höhen|meter: 207HM Länge: 12.54km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten vom Parkplatz vor dem Hotel Stadt Marsberg direkt an der Diemel in Niedermarsberg.
Unsere Tour verläuft gegen den Uhrzeigersinn und auf hervorragend präparierten, teils asphaltierten Wanderwegen. Einige Passagen sind etwas steil aber für einen geübten Wanderer gut zu bewältigen.
Gutes rutschfestes Schuhwerk vorausgesetzt, macht auch bei nassem Wetter die Tour möglich.
Von unserem Parkplatz aus überqueren wir zunächst die Diemel, biegen aber dann gleich links auf den Promenadenweg. Die Diemel begleitet uns zunächst in mal mehr oder weniger Abstand.
Später geht es an einem Bahndamm entlang. Diesen überqueren wir an einem gesicherten Übergang. Ein kurzes Stück gehen wir in gebührenden Sicherheitsabstand einige wenige Meter am Bahndamm entlang (kein offizieller Weg), bis zum nächsten Übergang. Hier (bei einem Wanderparkplatz) gehen wir links einen leicht ansteigenden Wirtschaftsweg hinauf. Bei einer Gabelung gehen wir wieder links den Waldweg weiter hinauf. Dieser Weg macht später eine 180 ° Kehre und wir gehen auf dem Höhenweg wieder Richtung Marsberg. Wunderschöne Ausblicke auf das Diemeltal und Obermarsberg bzw. Niedermarsberg erwarten uns. Auf dem Kalvarienberg sehen wir die dortige Kapelle, die jedoch nicht direkt an unserem Weg liegt. (Wäre allerdings nur ein kleiner Abstecher mit Aussicht.)
Ein kleines Stück verläuft unser Weg in diesem Bereich an einer Straße entlang, um dann steil einen Bergpfad hinauf uns nach Obermarsberg zu bringen. Wir durchqueren diesen Ort, an der Nikolaikirche vorbei, bis zur Stiftskirche. Hier geht unser Weg hinunter zum Buttenturm. Weiter geht es an der Drakenquelle und den Drakenhöhlen entlang einen schmalen Waldweg hinunter nach Niedermarsberg. Einen kleinen Schlenker durch die Innenstadt, für den obligaten Espresso, führt uns noch an einer (sehr guten) Eisdiele vorbei, zurück zu unserem Ausgangspunkt.
In diese Tour kann man auch von vielen weiteren Wanderparkplätzen, die an der Route liegen, einsteigen. (Siehe PoI).

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4