Von Villach auf'n Dobratsch/Rosstratte (eigentlich) ohne Asphalt

 Zurück Höhen|meter: 1353HM Länge: 44.11km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wie alle meine Touren - mit möglichst kleinem Asphaltanteil
Bitte vermeidet Bremsspuren bzw. Flourschäden auf meinen Touren und geht sorgsam mit der Natur um; der Waldboden und die Wurzeln danken es Euch.... und wir haben weniger Probleme mit den Waldbesitzern

Bei dieser Auffahrt zur Rosstratte (und Möglichkeiten zum Gipfel) ist mir das fast vollständig gelungen.
Die Tour beginnt in Villach Lind und führt über Fellach zur Kneipp Wiese. Auf bekannten Steigen gehts über St. Georgen und Nieschach zum Forstweg auf den Hundsmarhof. Kurze Abfahrt in Richtung Heiligengeist. Beim abzweigenden Forstweg links hinauf bis auf ca. 1300m. Von da knackig das Bike bis zur Kaserin tragen! (ist leider meines Wissens die einzige Möglichkeit ohne Asphalt zur Kaserin zu gelangen; rd. 100hm). Ab der Kaserin auf unterschiedlichen Forstwegen hinauf auf ca. 1550m. Abzweigung auf verwachsenen Forstwegen & Steigen zur Otto Hütte (liegt an der alten Waagtal Lift-Trasse).
Von der Otto Hütte gehts recht ambitioniert und zT. fordernd einen alten Karrenweg hinauf zur Knappenhütte. Für mich waren da rd. 15m zum schieben dabei. Auf diesem Teil des Weges waren einfach zu große Steine bergwärts zu bewältigen.
Von der Knappenhütte gehts eigentlich (einzige Ausnahme war eine kurzer Stich) ganz ok. zur Rosstratte & Hütte.

Fazit der Tour
Sehr lohnend, auch weg. der reinen Steig & Forstweg - Auffahrt auf den Dobratsch. Aufwärts nicht ganz einfach durchwegs fahrbar, aber schaffbar (bis auf wenige Ausnahmen).

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1