Ehrwald - Lermoos - Grubigalm - Blindsee

 Zurück Höhen|meter: 1009HM Länge: 29.13km Gehzeit: 5Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Tolle Tour, die für alle etwas bietet. Spannung, Spaß, Natur und Gastronomie.
Aufsitzen in Ehrwald in der Nähe des Aquädukts und los über das mit Wiesen gesäumte Becken nach Lermoos. Bereits im Dorf merkt man die Richtung, die die Route vorgibt; nach oben. Schnell noch einmal am Brunnen gegenüber der Kirche die Trinkblase gefüllt, bevor es sich oberhalb von Lermoos auf Asphalt aber ohne Autoverkehr schnell gen Himmel schraubt.
Wir lassen schweren Herzens die Abzweigung zur Freeride-Strecke rechts liegen und nehmen die letzten Kurven hoch zur Grubigalm, wo man nach 750 Höhenmetern auf schöner Terrasse die Mittagssonne genießen kann.
Nun geht es nach wenigen Metern direkt über den Zenit des Bergkamms hinunter zur verdienten Südhang-Abfahrt Richtung Tal - sofern es auf 1750m im Mai nicht gerade erst noch einmal ein Schneefeld zu Fuß zu überwinden gilt...
Die tolle und abwechslungsreiche Abfahrt führt durch Wald, über Bächlein, durch ausgewaschene Gräben, Stufen und Hangpfade hinab Richtung Blindsee, der von mehreren Sitzbänken und hervorragenden Aussichtspunkten immer wieder im Grün-Blau im Tal liegt. Dem Grunde nach ist die Abfahrt "flowig" fahrbar und dürfte vom Schwierigkeitsgrad ein Mix aus S0 bis S2 sein.
Vorsicht ist für wenige Meter an zwei drei sehr schmalen Stellen kurz vor Überquerung des Wasserfalls geboten, da durch Hangrutsche der Pfad kaum schulterbreites Maß übersteigt. Zumindest zur Zeit der Schneeschmelze waren nasse Füsse nicht zu vermeiden.
Nun die letzten Meter über Forststraßen zügig hinab Richtung Fernpaß zum Ausflugslokal Zugspitzblick, wo nach einer grandiosen Abfahrt ein alkoholfreies Hefe wartet.
Nach der Stärkung folgt eine 3/4-Seerunde über Wurzelpassagen direkt auf Seelevel, wobei man hinter jeder Kurve Elfen und Zwerge aus der märchenhaften Landschaft hervortreten erwartet. Wer hier über eine verstellbare Sattelstütze verfügt, wird sich glücklich schätzen.
Es geht noch einmal kurz bergauf, bevor wir den Fernpaß linksseitig hinüber zur Via Claudia Richtung Biberwier überqueren, um über den Panoramaweg am Weißensee vorbei zurück nach Ehrwald zu gelangen, der uns zum Abschluss noch einmal durch eine malerische Baumlandschaft führt.
Also viel Spaß.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4