Rund um Rachlau

 Zurück Höhen|meter: 310HM Länge: 9.3km - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Rundwanderung ist eine erholsame, leichte Tour am Nordhang des Czorneboh. Besonders reizvoll ist der Wechsel von Feldern, Wiesen und Wald. Fast durchgehend haben wir den Blick auf das flache Land Richtung Norden oder auf die Bergkette mit dem Czorneboh frei. Schön anzusehen sind auch die kleinen Dörfer und Ortsteile, die wir durchlaufen. Von arm bis reich und alternativ, alle "Lebensformen" sind in diesem ländlichen Raum zu beobachten.
Natürlich möchten auch die 12 km erst einmal gelaufen werden. Aber alle Wege und Nebenstraßen sind gut begehbar und die nur wenigen Anstiege sind mäßig. Die Strecke ist auch für nordic Walking geeignet. Sie lässt sich mit dem Rad fahren.
Im ersten Abschnitt laufen wir am Hang des Czorneboh, teils im Wald, entlang. Danach kommen wir nach Meschwitz. Von hier bis nach Blösa geht es auf einer wenig befahrenen Nebenstraße weiter. Auch wenn man etwas aufpassen muss, läuft es sich angenehm. Sehr schön wäre ein Wanderpfad entlang des links von der Straße fließenden Wuischker Wassers. Vielleicht wird das mit einer weiteren touristischen Erschließung einmal möglich. Im letzten Abschnitt geht es über landwirtschaftlich geprägtes Land durch drei kleine Ansiedlungen zum Speicherbecken Rachlau. Hier können wir noch etwas ausspannen. An der Staumauer angekommen, sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4