Rundtour zur Zöhreralm bei Achenkirch

Zurück
Höhen|meter:
416HM
Länge:
7.2km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Wanderung führt uns von Achenkirch hinauf zur Zöhreralm. Die Zöhreralm ist ein Ableger des Posthotel Achenkirch. Diese Wanderung ist recht kurz und ist ohne Pause in knapp 3 Stunden gut zu schaffen. Allerdings sind einige Höhenmeter zu bewältigen. Da einige steile Steigen, die bei Feuchtigkeit recht rutschig sein könnten, ist gutes Schuhwerk erforderlich.
Wir beginnen am Parkplatz in der Nähe der Kirche in Achenkirch. Gehen durch die Fußgängerunterführung (Bundesstraße) der Ausschilderung Adlerhorst und Zöhreralm folgend. Hier an der Bundesstraße wäre am Heizkraftwerk auch eine Startmöglichkeit (Parkplatz).
Zunächst folgen wir kurz dem Fahrweg, biegen aber dann rechts in den Zöhrersteig ein. Nun geht es steil aufwärts. An einer Wegkreuzung folgen wir der Ausschilderung „Adlerhorst“. Einer ehemaligen Gaststätte, die inzwischen aber aufgegeben wurde. Unmittelbar hinter dem Adlerhorst gehen wir links den Steig Richtung Zöhreralm. Ein malerischer Wegeverlauf erwartet uns, an dessen Ende die Zöhreralm liegt. Hier hat man einen phantastischen Blick über Achenkirch, dem gegenüberliegenden Karwendel Bergen sowie dem Achensee.
An den Speisen erkennt man, das die Qualität doch erstaunlich gut ist, und sich von anderen Hütten erheblich unterscheidet (Handschrift Posthotel). Bei gutem Besuch ist allerdings der Service unterbesetzt, so kann es schon mal zu Wartezeiten kommen.
Zurück gehen wir den bequemen Fahrweg zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4