Quakenbrück/Berge/Menslage - Rundtour im Artland

 Zurück Höhen|meter: 144HM Länge: 48.77km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten diese Tour in Quakenbrück vom Parkplatz am Friedhof. Geradelt wird ausschließlich auf verkehrsarmen Straßen und Radwegen. Diese Tour ist ohne nenneswerten Steigungs- und Gefällstrecken. Da einige Wegabschnitte nicht asphaltiert sind, kann mit allen Radarten bis auf Rennrädern, gefahren werden. Die Strecke verläuft im Uhrzeigersinn.
Zunächst fahren wir durch ein Gewerbegebiet, dann durch Wohngebiet, verlassen aber sehr schnell die Bebauung und gelangen zunächst in eine parkähnliche Landschaft. Am Flugplatz Quakenbrück geht es vorbei. Jetzt wird es landwirtschaftlich. An unzähligen Gehöften, auch unbewirtschafteten, an toll ausgebauten, zu Wohnhäusern umfunktionierten ehemaligen Bauernhäusern, fahren wir zur Gemeinde „Berge“. Der einzige „Vulkan“ in Berge ist die Eisdiele „Etna“, mit einem hervorragenden Espresso.
Weiter geht es Richtung Menslage wiederum durch weite landwirtschaftlich genutzte Flächen.
In Menslage ein schönes Fachwerk-Ensemble um den Kirchplatz. ( u. a.Cafe Krogmann).
An einem Holländischen Cafe/Bistro vorbei geht es dann Richtung Quakenbrück.
An der Kreuzung zur B68 liegt noch der Pfauenhof, ein Restaurant.
Auf dem Radweg entlang der B 68 gelangen wie nach Quakenbrück. Wir fahren an der Kirche St.Sylvester vorbei in die Innenstadt. Hier in der Eisdiele den 2. obligaten Espresso, ebenfalls empfehlenswert.
Einen kleinen Rundgang sollte man auch noch machen, bevor man zum Startpunkt zurückkehrt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4