Serfaus-Schönjoch-Frommestrail

Zurück
Höhen|meter:
640HM
Länge:
28.72km
Gehzeit:
2Std 37 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Mit dieser Tour wird der höchste Punkt in der Mountainbike Arena Serfaus-Fiss-Ladis angesteuert. Die mehr als 1000 Höhenmeter Anstieg von Fiss hinauf zum Schönjöchl auf 2493m sind aber nur ausreichend trainierten Mountainbikern anzuraten. Vor allem ab der Mittelstation Steinegg hinauf zum Fisser Jöchl werden an Kondition und Kraft entsprechende Anforderungen gestellt. Mann kann dieses letzte Stück aber wie ich umgehen, in dem man die letzten ca. 500Höhenmeter ab Steinegg mit der Gondel überwindet ;-)
Die letzten Meter vom Fisser Joch hinauf zum Schönjöchl sind dann nur noch eine leichte Fleißaufgabe. Belohnt wird man einerseits mit einem herrlichen Ausblick, andererseits wartet nun der Frommestrail. Dieser führt uns vorbei am Speicherteich der Frommesabfahrt zum Gipfelkreuz des Matekopfs, wo der Trail dann erst so richtig beginnt. Nun ist auch noch eine gute Fahrtechnik gefragt, ohne die man diesen Trail nicht angehen sollte. (S1-2)
Ich bin den Trail nur im oberen Teil bis zur Frommeshütte gefahren. Der untere Teil des Frommestrail soll fahrtechnich noch sehr viel anspruchsvoller, mit größeren Absätzen und Wurzeln, sein.
Unterhalb der Bergstation Sunliner führt der Weg auf einem schönen Wurzeltrail (S1-2) durch den Beutelwald hinab nach Serfaus.
Ohne Nutzung der Seilbahn ab Steinegg-Schönjoch und auf der Rückfahrt von Fiss-Steinegg können nochmals ca. 1000HM mehr mit Muskelkraft bewältigt werden.
Euch nun viel Spaß beim nachfahren der Tour. Wenn sie euch gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar von euch freuen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4