Angenrod-Alsfeld-Angenrod

 Zurück Höhen|meter: 225HM Länge: 19.27km Gehzeit: 5Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Am Ende der Judengasse in Angenrod beginnen wir unsere Wanderung. Der Weg führt uns am Rand des Dorfes runter zum Stausee. Zwischen zwei Seenhälften gehen wir zum anderen Ufer des Antriftsees. Auf asphaltiertem Weg kommen wir zum Staudamm. Links oben liegt das Seehotel. Unten rechts am Ufer des Sees stehen zwei Angler. Ein prächtiger, großer Schwan beobachtet die Angler.
Nach Überquerung des Staudammes laufen wir nach rechts durch einen Wald. Leider endet der Waldweg am Waldrand und wir müssen durch ein Brennesselfeld zum Feldrand gehen. Weiter an Feldrändern entlang erreichen wir nach einiger Zeit wieder einen festen Feldweg. Über Feldwege wandern wir weiter und biegen nach einer Kläranlage nach rechts ab. Weiter über Feldwege erreichen wir den Reibertenröderweg und folgen diesem Weg bis nach Alsfeld hinein.
Über die Obergasse kommen wir zum Marktplatz. Wir sehen wunderschöne Fachwerkhäuser, das Rathaus und im Hintergrund die Weilpurgiskirche. Über die Mainzergasse erreichen wir die Straße Mainzer Tor. Hier kehren wir in der Gaststätte Mainzer Hof ein.
Über die Grünberger Straße und am Ringofen verlassen wir Alsfeld. Über Feldwege wandern wir bis zu einer Bahnstrecke und biegen nach links ab. Parallel zur Bahnstrecke laufen wir weiter bis zu einer Bahnunterführung. wir biegen rechts ab und über einen Feldweg erreichen wir auf einer Anhöhe einen großen Windpark. Weiter geht es in Richtung Angenrod.
In Angenrod durchlaufen wir den Oberen Mühlweg. Nach Überquerung der Leuseler Straße laufen wir über die Judengasse zum Startpunkt der Wanderung zurück.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2