121007 Eifgenbach - von Linde nach Wermelskirchen

Zurück
Höhen|meter:
266HM
Länge:
14.65km
Gehzeit:
4Std 43 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Am Sonntag, den 7. Oktober ging es mal wieder ins Bergische Land. Wir machten eine Streckenwanderung durch das wild romantische Tal des Eifgenbachs von Burscheid-Linde bis nach Wermelskirchen. Für den Rückweg haben wir einen Bus der Linie 260 genommen.
Es ging hauptsächlich über unbefestigte Waldwege und -pfade. Im goldenen Oktober hat das einen ganz besonderen Reiz. Durch die Regenfälle der vergangenen Tage hatte der Eifgenbach reichlich Wasser. Das machte aber kaum Probleme.
Unser Weg ging zunächst durch den malerischen Ort Bellinghausen. Dann folgte eine kurze Passage auf einem schmalen Pfad, auf dem einige umgefallene Bäume überwunden werden mussten. Über einen steilen Abstieg ging es dann runter zum Eifgenbach. Unser Weg folgte dann recht abwechslungsreich dem Bach.
Auf halber Strecke bietet die Rausmühle eine gemütliche Einkehr. Allerdings war unsere Gruppe mit 37 Teilnehmern jenseits der Kapazitätsgrenzen. Ein paar Kilometer weiter bietet eine kleine trockene Wiese mit weitem Blick ins Tal genügend Raum für eine ausgiebige Pause.
Auf dem weiteren Weg ist zu beachten: Kurz vor der Neuenmühle geht es nach links ein Stück auf der Straße entlang. Hier erst kurz vor dem Bach rechts in den Wald einbiegen und dann sofort wieder links halten. Der Pfad geht hier direkt am Ufer entlang! An der nächsten Straße wieder nach links gehen und dann nach rechts auf einen schmalen Wiesenpfad abbiegen.
Kurz vor Wermelskirchen verließen wir den Eifgenbach und wanderten durch Wald und Grünanlagen ins Stadtzentrum.
Direkt gegenüber der Bushaltestelle befindet sich ein kleines Eiscafe. Genau der richtige Ort, um in der Herbstsonne bei einem Latte Macchiato auf den Bus zu warten.
Fotos: Uli S. + D.S.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4