Allgäu - Bozen an einem Tag

Zurück
Höhen|meter:
3353HM
Länge:
261.62km
Gehzeit:
24Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Allgäu über Oberammergau und Ettal nach Garmisch. Den Radweg an der Bundesstrasse entlang nach Mittenwald. Hier verlieren wir noch Zeit, weil wir einen Speichenbruch reparieren lassen müssen. Abfahrt ins Inntal versehentlich über den Zirler Berg. Nicht nachmachen, der Zirler Berg ist bergab - warum auch immer - für Radfahrer gesperrt! Wir hatten leider das Schild übersehen. Durch Innsbruck und auf der alten Brennerstrasse zum Brenner (1.374 m). Leider ist hier trotz der parallel verlaufenden Autobahn meist relativ viel Verkehr. Nach der Grenze auf den schön angelegten Radweg bis Sterzing. Vor Gossensass macht der Radweg einen ziemlich weiten Abstecher ins Seitental um dann parallel etwas weiter südlich wieder zurückzuführen. Ganz nett, könnte man sich aber vielleicht auch sparen und über die Bundesstrasse abkürzen.
Einkehr vor Sterzing, Spaghetti runterwürgen und Beratung. Sollen wir nicht einfach im Tal nach Bozen rollen statt übers Penser Joch? Nein, was sein muß, muß sein. Zeit ist noch genug, Kraft eher weniger.
Bei Sterzing beginnt nun der - vor allem nach bereits 200 gefahrenen Kilometern - schwere Anstieg zum Penser Joch (2.211 m). Irgendwie mogelt man sich dann doch rauf. Beweisfoto knipsen, kurz die Aussicht geniessen und weiter. Es folgt nur noch die lange, lange Abfahrt zum Tagesziel Bozen. Pizza essen im Ristorante mit dem Abholer und Rückfahrt in die Heimat mit dem Pkw am Abend eines langen Tages.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2