Rotwand Reib´n mit Hochmiesing

 Zurück Höhen|meter: 1325HM Länge: 15.86km Gehzeit: 5Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Spitzingseeparkplatz an der Talstation der Taubensteinbahn Richtung Arabella-Alpen Hotel, an diesem vorbei Richtung Vallep. Kurz nach der Schranke links leicht ansteigend auf dem Forstweg (das ist der "langweilige" Teil der Tour -a rechter hatscha-) zum Rotwandgipfel, dann Abfahrt durch die Scharte (NO) steil hinunter in Richtung Großtiefentalalm. Von dort wieder Anfellen und Aufstieg in den Miesingsattel und über den Rücken (SW) weiter auf den Hochmiesing. Abfahrt von diesem Abfahrt (W) in den Einschnitt nördlich der Kleintiefentalalmen. Von dort nochmals Anfellen und Aufstieg zum Taubensteinhaus. -Nette Einkehrmöglichkeit, bevor es auf einem kurzen Stück leicht steigend ins Skigebiet geht- Dort wartet eine schöne Abfahrt mit kurzem Schiebestück (für müde Arme und Beine gibt’s auch einen Schlepplift der wohl kostenlos genutzt werden kann, ich habe von der Ferne keine Kartenprüfstation gesehen) direkt zum Parkplatz.
Anmerkung: Bitte die steile Rinne von der Rotwand nur bei entsprechend guten Verhältnissen befahren. Beim Aufstieg zur Rotwand kann man mit einem kleinen Abstecher in die Rinne schauen. Oftmals sind dort kleine Wächten anzutreffen und es liegt Triebschnee drinnen.
Sollte die Rinne als nicht machbar eingeschätzt werden, ist es möglich, zum Rotwandhaus abzufahren und von dort zur Großtiefentalalm abzufahren, bzw. kann vom Rotwandhaus über die Auerspitze ebenfalls zu den Almen abgefahren werden. Es gibt also genügend Optionen um "seine Reib´n" zu gestalten bzw. den Bedingungen anzupassen.

Fotos: Reiner (www.rockmotion.de)

Weitere Rotwand Reib´N Varianten:
Tour #72019
Tour #13193
Tour #51712

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3