ZWalk - Bruderndorf - Eiszauberwelt

Zurück
Höhen|meter:
132HM
Länge:
5.44km
Gehzeit:
1Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten in Bruderndorf und folgen den Markierungen des Bahnwanderweges 90. Beginnend bei der Kapelle folgen wir ein kleines Stück der Straße in nördlicher Richtung und zweigen bei den letzten Häusern zuerst links und gleich wieder rechts ab. Hier folgen wir dem Feldweg zuerst über Wiesen, dann dem Waldrand entlang und hinein in den Wald. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns nach links und erreichen bald darauf die zugeschneiten Gleise der Waldviertelbahn. Wir überqueren die Gleise und wandern in einer großen Schleife über den Tunnel. Hier verlassen wir den markierten Weg und steigen hinunter zum Westportal des großen Bruderndorfer Tunnels.
Die letzten warmen Tage, zusammen mit der Schneeschmelze, haben beim Tunnelportal eine kleine Eiszauberwelt entstehen lassen.
Wir kehren zum Wanderweg zurück und folgen diesem weiter. Entlang der Sonnleiten wandern wir zurück nach Bruderndorf. Kurz vor der Ortschaft, am Waldrand, überschreiten wir die Mitteleuropäische Wasserscheide. Ein großer Stein mit Inschrift weist darauf hin. Gleichzeitig treffen wir auf den asphaltierten Weg zur neuen Haltestelle Bruderndorf.
Mehr Info und Deine Meinung in meinem Wanderblog - schau doch mal vorbei!
Karte: Austria Map Ost (BEV)
Österreichische Karte 1:50.000 - 4315 Groß Gerungs, herausgegeben vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Wien
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4