Zum Wetterkreuz und zurück

 Zurück Höhen|meter: 425HM Länge: 43.94km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Längere Rundtour für Trekking- oder Mountainbike auf Nebenstraßen und Forstwegen zum Wetterkreuz bei Meersburg mit einigen Abstecher-Optionen.
Start ist an der Sporthalle in Owingen; über Andelshofen geht es nach Altbirnau, weiter durch den Wald und das Nußbachtal in Richtung Deisendorf. Über Oberuhldingen (Abstecher zum Reptilienhaus: www.reptilienhaus.de) fahren wir Richtung Daisendorf; kurz nach Beginn des Anstiegs geht es optional rechts über Gebhardsweiler mit dem neuen Traktormuseum (www.traktormuseum.de), ab dort dann weiter nach Daisendorf.
Unmerklich erreichen wir das Stadtgebiet von Meersburg, schlängeln uns verkehrsarm durch und erreichen den Höhenrücken oberhalb des Bodensees. Der Höhenweg bietet mehrere tolle Aussichtspunkte, wird aber auch gerne von Spaziergängern genutzt - bitte Rücksicht nehmen. Nach dem Kriegerdenkmal aus düsteren Zeiten erreichen wir den Ortsrand von Hagnau, den Wendepunkt dieser Tour.
Zurück geht es auf dem Bodenseeradweg, der je nach Saison recht stark befahren sein kann. Durch die Meersburger Unterstadt sollte man evtl. schieben, je nach Touristenaufkommen. Ab der Fähre ist es dann einsamer, wir passieren Unteruhldingen, Nußdorf und erreichen Überlingen, das wir auf Nebenstraßen durchqueren. Der Schlußanstieg nach Owingen führt über den Golfplatz Lugenhof mit hoffentlich bester See- und Bergsicht!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4