Treuchtlingen Downhilltrails

Zurück
Höhen|meter:
910HM
Länge:
29.05km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Fahrtechnisch anspruchsvolle Tour rund um Treuchtlingen.
Die insgesamt 7 Abfahrten sind teilweise sehr technisch, dafür andere wieder flowig. Jede Abfahrt will jedoch vorher erfahren werden, d.h. die Anstiege rauf sind teils relativ steil.
Los gehts am Festplatz in Treuchtlingen...
Erst mal rauf zum Burgstall und einmal quer drüber wieder runter. Diese erste Abfahrt ist zum warm werden und nicht sehr anspruchsvoll.
Dann gehts weiter Richtung Nagelberg. Der Anstieg bis rauf zieht sich und ist wie schon gesagt steil. Bei der Auffahrt kommt man noch an der Villa Rustica vorbei (Mauerreste von einem Gutshof der Römer). Oben angekommen folgt der erste Downhill vom Sendemast runter. Dieser ist fahrtechnisch schon anspruchsvoll und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten beiden Abfahrten.
Vom Fuße des Nagelbergs über die Altmühl und dann rauf zum Wettelsheimer Keller. Jetzt gehts links entlang des Patrichberges immer bergauf, rechts am Wohngebiet vorbei und weiter in Richtung des Steinbruchs. Im Steinbruch fährt man zwei mal runter:
Zuerst die Abfahrt rechts vom Steinbruch. Dieser Downhill ist oben noch kurz flowig, wird dann jedoch schnell technisch sehr anspruchsvoll.
Ist man heile runter gekommen, dann fahren wir erneut bergauf, auch hier eher steil, bis wir wieder zum Steinbruch kommen. Diesmal jedoch links halten und den Downhill links vom Steinbruch runter. Auch dieser hat es in sich und bedarf einer guten Fahrtechnik.
Anschließend wieder berghoch zum Ringwall. Von hier runter ist der Downhill schön flowig.
Hat man auch diese Abfahrt gemeistert, dann wieder bergauf über die Staatsstraße und hinunter ins Heumöderntal. Von da noch mal ein leichter Anstieg zum vorletzten Downhill. Dieser ist auch schön flowig und folgt größtenteils dem Panoramaweg. Hier gehts jedoch auf dem Trail auch mal kurz leicht bergauf - bergab.
Nach der Abfahrt folgt direkt gegenüber die letzte Auffahrt zum Skihang in Treuchtlingen. Hier gehts dann eher rasant bergab. Vor allem die Anliegerkurven der Naturrodelbahn machen viel Spaß. Noch ein kleiner Sprung auf der Skipiste und dann das letzte Stück durch den Wald bergab.
Nun ist man wieder in Treuchtlingen und rollt durch die Stadt zurück zum Festplatz.
Viel Spaß beim Nachfahren!!
Noch eine kleine Anmerkung: die vorletzte Abfahrt zum Panoramaweg ist im Sommer recht zugewachsen. Hier würde ich empfehlen nicht dem Track den Schotterweg bergauf zu folgen, sondern im Wald direkt links auf den Panoramaweg (gelb/rotes Schild) zu fahren.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4