Lago Maggiore: Stresa - Belgirate über alte Mulipfade

 Zurück Höhen|meter: 389HM Länge: 14.66km - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Als kleine schnelle Tour ohne große Planung haben wir den L2 in der Region in Angriff genommen, der über mehrere alte Maultierpfade führt. Die Tour ist gut begehbar, bietet immer wieder interessante Ausblicke. Die Beschilderung ist eigentlich ganz gut, aber an manchen Stellen auch etwas verwirrend. Trotzdem findet man immer genug Punkte. um sich zu orientieren.
Interessant sind die mittlerweile zugewachsenen Terrassen, die früher zum Anbauen diverser Gärten und Plantagen angelegt wurden und anhand zahlreicher Natursteinmauern noch zu erkennen sind. Unterwegs sind immer wieder kleine Ruinen ehemaliger Hütten zu erkennen.
Unterwegs sind einige kleine Dörfer und Kapellen vorhanden, die gute Rastplätze sind. Highlights sind auch zwei Querungen von "Wildbächen" - wasserdichtes Schuhwerk ist hier von gutem Nutzen.
Ab San Paulo hat uns die Beschilderung dann Ricktung Calogna - anstatt nach Belgirate geführt. Aber das machte nichts, so kam man noch in das schöne Örtchen Lesa. Allerdings ist hier die Zugverbindung sehr schlecht. Deshalb sind wir noch nach Belgirate - um dort mit dem Zug die Rückfahrt anzutreten.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4