130609 unteres Naafbachtal

 Zurück Höhen|meter: 126HM Länge: 9.86km Gehzeit: 3Std 9 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Abwechslungsreiche Rundwanderung durch das untere Naafbachtal. Dieses Seitental der Agger ist verkehrstechnisch kaum erschlossen und wenig besiedelt. Natur (fast) pur - und das nur wenige Autominuten von der Großstadt entfernt. Auf dem Hinweg geht es hauptsächlich über wenig genutzte Waldpfade, auf dem Rückweg über einen breiten Wirtschaftsweg.
Auch wenn diese Wanderung nur knapp 10 km lang ist, so ist sie - zumindest auf dem Hinweg - kein Spaziergang. Häufiger sind umgefallene Bäume zu umgehen oder zu übersteigen. Einige kleiner Wasserläufe und Feuchtgebiete sind ebenfalls zu überwinden.
Vom Parkplatz geht es zunächst für ein paar hundert Meter auf der schmalen Asphaltstraße aufwärts Richtung Grimberg. Dann geht es nach links auf Schotter und ein kurzes Stück später wieder nach links auf einen - zumindest nach dem gestrigen Regen - etwas morastigen Pfad. Dann die erste - und wohl auch die anspruchsvollste - Bachüberquerung ...
Nach ein paar Kilometern kommen wir an eine kleine Brücke über einen Seitenbach. Hier gibt es die Möglichkeit, die Tour nach links über eine Brücke über den Naafbach abzukürzen. Wir gehen jedoch nach rechts weiter, denn: Der folgende Abschnitt ist noch interessanter.
Über die nächste Brücke geht es auf die andere Seite und dann auf dem Wirtschaftsweg zurück nach Kreuznaaf. Auch dieser Weg bietet immer wieder schöne Ausblicke in das Tal. Nur müssen wir ihn hier mit anderen Wanderern, Bikern und Reitern teilen.
Am Schluss kommt noch ein kleiner Umweg durch Kreuznaaf. Der direkte Weg an der unübersichtlichen Kurve der K34 ist uns für Fußgänger zu gefährlich.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4