Calenberg Trail

Zurück
Höhen|meter:
498HM
Länge:
20.05km
Gehzeit:
2Std 23 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt: oberhalb von Heyersum.
Man folge der Beschilderung mit eim umgekehrtem ,,T'' dem soganten Calenberg-Harz-Weg in Richtung Hildesheimer Aussichtsturm / Diekholzen.
Zu Anfang geht es leicht ansteigend bergauf bis man auf eine Lichtung trift. Nach dieser geht es kurz bergab und muß dann links ins Unterholz abbiegen ( Ausschilderung beachten!!!)
Von hier geht es immer weiter bergaufmit kurzem bergab Passagen bis zum Sonnenberg / Hildesheimer Aussichtsturm (Einkehrmöglichkeit). Unmittelbar nach demTurm folgt man für ca. 100mder Straße Talwärts und biegt danach rechts ab auf einen schmalen Pfad der nach knapp 2km am Kreiskrankenhaus in Diekholzen endet. Hier links abbiegen und am Zaun entlang laufen bis der Weg nach rechts abbiegt und steil nach unten verläuft.
Durch Diekholzen durch und nachdem NP-Markt / DRK Station die Straßenseite wechseln und in die Straße "Tannenkamp" abbiegen (Ausschilderung beachten).
Nach gut 100m geht die Straße in einen Waldweg über der nach weiteren 200m links steil bergauf geht. Diesem Tail im stetigen bergauf & bergab folgen bis zum Gipfelkreuz des Steinberg / Tosamrberg. Nach diesem geht es noch knapp 2 km weiter über den Kamm des Hammberg bis dieser wieder auf Waldwege trifft. An der Sitzgruppe (2 Bänke) verlässt man den Calenberger Weg und läuft rechts hinab und kommt an Waldrand entlang zu einer Zufahrtsstaße die zu den dortigen Häusern führt. Zwischen diesen folgt man dem Weg Richtung Waldfrieden (Einkehrmöglichkeit) und läuft an dieser rechts dran vorbei und kommt zum Segelflugplatz. An dem angekommen gehen 5 Stufen links einen kleinen Hang hoch und bleibt immer stetig links von der Start- & Landebahn. Der sehr schmale und wurzelige Trail biegt am ende nach links ab und verläuft am Wald-/Feldrand bis zu einem Feldweg der an der Kreisstraße zwischen Groß Düngen und Wesseln endet.
Von hier sind es ca. 1 km bis nach Groß Düngen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4