Spindlermühle-Vrchlabi(Hohenelbe)

 Zurück Höhen|meter: 316HM Länge: 16.64km Gehzeit: 3Std 40 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start bei der Bergpension Seidl in Spindlermühle weiter gehts Richtung Zentrum zum Informationszentrum Spindlermühle dort folgen wir der Markierung grüner Querstrich über die Brücke(Wegweiser Tabuloych Bud 0,8km, Prehrada Labi 2,3km) nach rechts. Auf einen breiten Weg gewinnen wir allmählich an Höhe, können einen herrlichen Blick zum Medvedin(Bärhübel) mit dem Sessellift und auf einen Teil von Spindlermühln werfen.
Ein schöner Wiesenweg geht in einen Waldweg über, der führt langsam bergab und wir kommen zur Elbtalsperre(Prehrada na Labi). Dort folgen wir dem Wegweiser Michluv Myln(Michelmühle). Hier treffen wir an einer Bushaltestelle auf die Straße von Vrchlabi nach Spindlermühle. Hier können wir uns jetzt entscheiden entweder links halten über Nad Michlovym Mlynem oder gerade aus weiter ist ne kleine Abkürzung die später wieder auf den Weg trifft.
Jetzt folgen wir der Markierung mit dem blauen Querstrich. Unser Pfad mündet auf einen breiten Fahrweg, wir halten uns rechts und können immer wieder den schönen Blick ins Elbtal mit schmucken Häusern an den Hängen geniessen. Der Wanderweg führt an einzelnen Blockhäusern vorbei, die im typischen Stil der Riesengebirgsarchitektur gebaut sind.
Ein schöner Sitzplatz, daneben ein einzeln stehender Glockenturm laden zum Verweilen ein. Solche Glockentürmchen wurden im 18.Jh. errichtet und dienten nicht nur religiösen Zwecken wie dem Läuten zum Abendgebet. Mit ihnen konnten auch Brände gemeldet werden, die bei Holzhäusern häufig vorkamen.
Unser Weg erreicht Herlicovice(Hackelsdorf), ein modernes Villenviertel mit kleiner Kirche, die 1903/04 im Jugendstil erbaut wurde. Schöne Ausblicke öffnen sich hier in das Elbtal und auf den gegenüberliegenden Zweigkamm des Zaly.
Wir folgen den Wegweiser in Herlicovice(Markierung blauer Querstrich) in Richtung Horejsi Vrchlabi abwärts, verlassen den Asphaltweg und gehen auf einem Pfad abwärts durch den Wald. An der Weggabelung Pod Straznym treffen wir auf die Markierung roter Querstrich. Ihr folgen wir abwärts nach Horejsi Vrchlabi. Dort treffen wir auf die Hauptstraße nach Vrchlabi.
Jetzt folgen wir der Straße nach Vrchlabi bis zu einer Post dort der rot weißen Markierung nach rechts folgen über die Brücke und dann ein Stück rechts am Elbfluß langlaufen. Ihr kommt jetzt noch an einer kleinen Kapelle vorbei.
Nun seht ihr schon die Stadt Vrchlabi ich bin nun noch bis ins Stadtzentrum und habe mir noch die kleine Stadt angeschaut.
Rückzu könnt ihr entweder laufen oder ganz günstig für 28 Kronen mit dem Bus nach Spindlermühle fahren.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4