AX2013 - PINZGAU - DOLOMITEN - HOHE TAUERN TRAVERSE

Zurück
Höhen|meter:
26754HM
Länge:
692.97km
Gehzeit:
336Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Hochalpiner Alpencross mit Expeditionscharakter!
Der Cross startet in Walchen im Pinzgau - im ersten Abschnitt werden die Pinzgauer Grasberge bis zum Wildkogel überschritten - das Tor zum Herzen der Dolomiten führt über den Krimmler Tauern - auf schwierigsten Trails und alten Militärwegen geht es durch die zentralen Dolomiten - über den Höhenzug Marchkinkerle, Thurntaler, Dolomiten Höhenstraße, Hochstein, Iselsberg und Winkler Alm führt der Cross nach Heiligenblut - der Tauern Hauptkamm wird zum Abschluss über die Großglockner Hochalpenstraße überwunden , wo der Cross in Bruck an der Glocknerstraße endet.
Sehr langes, ausgedehntes, schweres und hochalpines Unternehmen, mit knallharten Trailpassagen (Kategorie S3!) - die Bereitschaft, sein Rad über längere Passagen zu schieben (z.B. Krimmler Tauern, Ochsenlenke, Schlern, Passo S.Nicolo) ist unerlässlich! Ebenso ist eine gediegene Fahrtechnik, alpine Erfahrung und absolute Schwindelfreiheit für dieses Unternehmen Voraussetzung!
Kronplatz und Passo Tre Croci wurden mit Seilbahnunterstützung bewältigt (Summe Aufstieg der beiden Bergbahnen ca. 1.700 Hm).
Unter dem Passo San Nicolo auf der Malga Ciampiè (ca. 1.850m) zog eine schwere Gewiiterfront aus der Marmolada auf - deshalb auf gleichem Weg zurück nach Pozza di Fassa, und auf dem Radweg nach Canazei - die geplante Val Rienza Abfahrt in den 3 Zinnen wurde wegen Wochenendbetrieb (am Sonntag unerträglicher Massentourismus) ausgelassen (von Misurina Abfahrt direkt nach Toblach durch das Höhlensteintal).
Das Unternehmen wurde auf 14 Etappen ohne Bodenunterstützung durchgeführt!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4