Via Sacra - Vom Kieneck zur Kalten Kuchl (2)

 Zurück Höhen|meter: 535HM Länge: 20.56km Gehzeit: 7Std 10 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Tourenbeschreibung – 2. Tag:

Enzianhütte am Kieneck zum Gasthaus Kalte Kuchl

Strecke: 20,8 km
Zeit in Fahrt: 5 h 22 m
Pause: 1 h 48 m
Anstieg: 648 m
Abstieg: 1.000 m
Die Tour führt von der Enzianhütte über das Unterberghaus bis in die Kalte Kuchl.
Von den Enzianhütte folgen wir der Forststraße den Berg hinunter. Wir passieren das Kreuz. Von hier aus ergibt sich eine wundervolle Aussicht auf die umliegenden Berge und genau vor uns auf den Unterberg.
Im Unterberghhaus machen wir eine kurze Rast und trinken einen Radler. Dann folgen wir dem gut beschilderten Mariazeller Wanderweg 06 hinunter dem Klausbach entlang. Im Tal ändert sich das Bild und man meint fast in einer Klamm zu sein.
So kommen wir nach Rohr im Gebirge. Wir passieren ein großes Holzwerk und folgen dem Pfad auf der Wiese. Nun führt der Wanderweg in den Wald und hinunter bis zu einer Straße.
Der Weg zur Kalten Kuchl führt nun durch den Wald und steigt stetig beran bis zur großen Weide vor dem Gasthaus.
Wer möchte kann das Schwimmbiotop des Gasthauses gratis nutzen, doch wir wollten nur ins Zimmer, eine Dusche uns umziehen und dann das wolverdiente Bier und Abendessen einnehmen. Die gutbürgerliche Küche im Gasthaus ist sehr gut!
Conclusion: Unterberghaus nach Rohr im Gerbirge :-) Waldig, schattig, schön zu gehen. Rohr im Gerbirge ;-) Das letzte Stück zum Gasthaus Kalte Kuchl führt durch den Wald und ist ein bisschen anspruchsvoll :-)

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1