Bad Lauterberg - Knollenkreuz - Bismarckturm - Hausberg

Zurück
Höhen|meter:
471HM
Länge:
10.91km
Gehzeit:
3Std 40 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir beginnen unsere Wanderung vom REWE Parkplatz aus am Fuße des Hausberges.
Wir gehen nun in Richtung Heikenberg und folgen dann dem Roten weg bis hin zur Himmelshöhe. Dort befindet sich eine ehemalige Gaststätte. Das Privatgelände düfen wir nicht passieren, daher gehen wir wieder zurück auf den Hauptweg.
Nun folgen wir dem Roten Weg bis hin zum Knollenkreuz mit der Henschel Köte und der Stempelstelle 152 der Harzer Wandernadel. Wir folgen nun dem Harzer Baudenstieg, der uns recht steil hinab führt ins Luttertal mit dem Bienehof Quellmalz und dem dazu gehörenden Waldcafe´.
www.imkerei-quellmalz.de
Der Harzer Baudenstieg führt uns nun steil hinauf zum Bismarckturm. Streckenweise ist der weg sehr steil und auch der Berg geht seitwärts vom schmalen Pfad steil hinab. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind hier erforderlich. Sogar einen dicken Baumstamm müssen wir überklettern. Unterwegs gibt es immer mal wieder schöne Panoramablicke. Sehr imposant ist der Blick auf die Odertalsperre vor Bad Lauterberg. Oben angekommen sehen wir nun den Bismarckturm mit der Waldgaststätte Bismarckturm. Dort finden wir auch die Stempelstelle 115.
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Bad_Lauterberg)>http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Bad_Lauterberg)
Wir gehen nun weiter auf dem Harzer Baudenstieg, der uns nun steil hinab führt zum Weinberg (das ist auch eine Straßenbezeichnung). Den Weinberg kann man auch mit dem Auto erreichen und von dort kann man dann recht bequem (wenn auch relativ steil) zum Hausberg gehen. Diesen Weg gehen wir nun auch hinauf und erreichen den Hausberg nach relativ kurzer Zeit.
Oben angekommen genießen wir den tollen Blick auf Bad Lauterberg und beobachten den Sessellift und die ankommenden Gäste. Auf der großen Terrasse der Berggaststätte Hausberg finden wir einen schönen Platz, um uns von den vielen An- und Anstiegen zu erholen.
www.berggaststaette-hausberg.de
Danach gehen wir über den Harzer Baudenstieg hinab. Der Weg ist schmal und streckenweise recht schmal. Den Sessellift kreuzen wir dabei und können die Passagiere fast an den Füßen anfassen. Wir biegen unten am Rande von Bad Lauterberg nach rechts ab und kommen genau beim REWE Parkplatz wieder raus.
Wer jetzt noch Lust hat, schlendert nochmal durch die Fußgängerzone von Bad Lauterberg und trinkt noch einen Kaffee im Cafe´ Mangold:
www.cafe-mangold.de
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4