20130823-T-Vom Unterallgäu ins Westallgäu-Lautrach-Legau-Unterzeil-Kisslegg-Winnis-Hinznang-Frauenzell-Gschnaidt-82Km-700Hm-4h30-www.schenie.de

 Zurück Höhen|meter: 700HM Länge: 82.7km Gehzeit: 4Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten vom Parkplatz hinter Lautrach in Fahrtrichtung Legau.
Tourenbeschreibung: Wir starten vom Parkplatz hinter Lautrach und fahren nach Legau, von dort rechts halten nach Rotis bei der nächsten Kreuzung wieder rechts nach Ottmanshofen abbiegen. In Ottmannshofen fahren wir dann oben angelangt links Richtung Leutkirch weiter, ein kurzes Stück auf der K7917 dann biegen wir rechts ab nach Niederhofen, es geht schön abwärts und wir haben eine schöne Landschaft vor uns.
Auf der Ebene angelangt nach den großen Bauernhöfen kommt ein kurzes Stück fein geschotterter Feldweg bis Niederhofen. Wir biegen links ab auf die B18 und fahren kurz danach rechts ab nach Mailand auf der L309.
Nach dem Flugplatz von Unterzeil queren wir die Eisenbahn und A96. In Unterzeil fahren wir links ab nach Reichenhofen. Von Reichenhofen fahren wir nach Diepoldshofen, von dort nach Oberburkhardshofen und danach durch Stegrot.Es folgt dann Rötsee und Weitershofen. Wir lassen den Obersee links liegen und erreichen Kisslegg.
Es ist nun an der Zeit eine Pause zu machen. Entweder gehen wir in ein nettes Cafe, eine schöne Eisdiele oder eine Gartenwirtschaft. Es gibt hier aber auch Bäcker, Metzger und einen Neukauf, bei schönem Wetter werden auch die Ruhebänke im Kurpark gerne für das Vesper benutzt.
Nach der Rast geht es wieder bergauf über Bremberg, Oberrot und Gebrazhofen nach Querung der A96 erreichen wir bald Wolferatshofen. Auf der K7907 rollen wir weiter nach Engerazhofen weiter bergauf zur Kapelle LaSalette, es lohnt sich hier zu einer Besichtigung hoch zu fahren.
Wir sind noch nicht am Ende unserer Tour angelangt unser nächstes Ziel ist Winterazhofen und in Folge Winnis und Missen, dann haben wir noch bis Urlau einen fein gekiesten Weg unter unseren Reifen (kann man links abbiegend umfahren).
In Urlau fahren wir rechts ab und queren die L318 nach Hinznang, dieses kurze Stück auf der L319 ist das hässlichste weil hier sehr schnell gefahren wird! In Hinznang biegen wir links bergauf ab nach Frauenzell. Dort rechts abbiegen nach Rungatshofen, dort links aufwärts über Maggmanshofen und Gschnaidt (die schöne Wirtschaft oben hatte leider Betriebsurlaub - wird man noch mal hoch müssen - wenn es die Zeit noch mal erlaubt).
Danach fallen wir über Wendelins noch mal hinab nach Hettisried ein kurzes Stück die St1308 rechts abbiegend fahren und gleich danach links ab Richtung Legau. Wir fahren durch Raggen, Strimo und Hofstatt um letztendlich Legau zu erreichen. Wir biegen dort rechts ab auf die Mn34 und biegen dann links nach Bettrichs ab, auf der Mn21 biegen wir links nach Ehrensberg ab und später geht es bergauf nach Hub, Kaltbronn um Maria Steinbach zu erreichen. Nun geht es noch kurz bergauf und wir begeben uns auf den Schlußtripp zum Parkplatz.
GPS: Der gpx-track ist fehlerkorrigiert. Die Aufzeichnung erfolgte mit einem Garmin Etrex Vista HCx. Nach Gschnaidt verschlechterte sich das Wetter drastisch - deshalb bin ich nicht wie geplant über Maria Steinbach gefahren sondern direkt zum Parkplatz - wenn supi-Bedingungen sind empfehle ich den Weg über Kaltbronn!
Aktualität: Diese Tour habe ich am Freitag, den 23.08.2013 gefahren.
Radausstattung: Diese Tour habe ich mit einem Bulls Crossrad- XT Ausstattung - zuschaltbare Federgabel - 28 Zoll Reifen 37mm breit gefahren - vollkommen ausreichend.
Wetterbedingungen: Heute soll es wieder warm werdem 24-26°C - allerdings ist eine Wetterverschlechterung angesagt (kurz bei Gschnaidt war ganz leichter Regen, bei der Heimfahrt verbessert sich das aber wieder) - Wind wahr fast keiner zu spüren im Gegensatz zu den Vortagen - das Wolkenspiel wird schleierhafter - es wird doch langsam herbstlich bei uns - gut das wir noch Energie aus den letzten Tagen mitnehmen können.
Strassenbelag: Das meiste ist asphaltiert. Nur wenige Km sind fein gekieste Wege.
Einkehrmöglichkeiten: Unter der Woche ist es tagsüber schwierig geöffnete Gaststätten zu finden. In Kisslegg gibt es viele Lokale und Einkaufsmöglichkeiten.
Empfohlene Landkarten: Die Freizeitkarte 530 Wangen im Allgäu deckt das ganze Gebiet ab und regt für Weiterentwicklungen an!
Abstecher: www.Leutkirch.de - www.schlosszeil.de
Wegmarkierungen: Überall sind gute Wegweiser aufgestellt.
Sehenswertes: www.Kisslegg.de - Altes und Neues Schloß - Kirche St. Gallus und Ulrich
Abkürzungen: Fast von allen Orten kann man über Leutkirch gut ausgeschildert wieder zurück fahren.
Packliste: Ersatzschlauch - Flickzeug - Luftpumpe - Reifenheber - Riegel - Obst - Trinkflasche - Regen- und Wetterschutz
Schlußwort: Wieder eine schöne Radtour durch mein Oberschwaben. Das kurze Stück L319 nach Hinznang (2Km) verkraften wir gerne wegen der Abfahrt von Gschnaidt hinab nach Legau.
Herzlich Willkommen im Radinsiderland! www.radinsider.de

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4