Goslar - Rammelsberg - Maltermeister Turm - Sidecum - Herzberger Teich

 Zurück Höhen|meter: 305HM Länge: 8.75km Gehzeit: 2Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Unsere heutige Wanderung ist nur knapp 9 km lang.
Wir starten beim Rammelsbergwerk (Weltkulturerbe), wo erst vor kurzem George Clooney war, um den Film "The Monuments Men" zu drehen. Dort finden wir auch am Eingang zum museum die Stempelstelle 91 der Harzer Wandernadel.
Die Tour ist - wie gesagt- nicht weit, hat aber wieder einen markantes Höhenprofil, da wir anfangs zum Maltermeister Turm hinauf wandern. Der schmale Weg dorthin hinauf ist recht steil über eine Länge von ca. 800 m. Oben angekommen gehen wir zunächst nach links, um uns den Maltermeister Turm anzuschauen. Dort oben genießen wir von der Terrasse der Gaststätte die tolle Sicht auf Goslar, das uns zu Füßen liegt.
www.maltermeister-turm.de
Nun gehen wir wieder ein Stück zurück vorbei an der Stelle, wo wir hinauf kamen. Der folgende Borchersweg führt uns hinauf zur Hütte am Sidecum mit der Stempelstelle 114 der Harzer Wandernadel. Dieser Weg ist nicht ganz ohne, da er stets und ständig hinauf geht. Wir kommen in ein recht ruhiges Tal - wir hören nichts mehr von Autolärm etc, obwohl wir nur ein Stück von Goslar weg sind. An der einen oder anderen Stelle können wir schöne Panoramablicke hinab genießen. Oben angekommen stempel wir erstmal, verschnaufen und pausieren. Das Schlimmste ist geschafft.
Der folgende Fastweg geht nicht weiter hinauf. Auch hier haben wir viele Stellen mit Weitblick. Nach einer Weile machen wir eine große Serpentine und gehen den Pfeiferweg hinab bis wir unten den Herzberger Teich erreichen. Nun nur noch ein paar Meter und wir sind wieder am Parkplatz beim Rammelsberg.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4