Rimbach Steig

 Zurück Höhen|meter: 635HM Länge: 16.82km Gehzeit: 5Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ein anspruchsvoller Wanderweg, mit einmaligem Panorama und mächtigen Buntsandsteingebilden entlang des Weges. Er führt auf den Höhenzügen rund um die Wasgaudörfer Darstein und Schwanheim entlang.
Im Tal, das beide Dörfer verbindet, schlängelt sich der Rimbach. Die Tour verlangt einiges an Kondition, kann aber auch in mehreren Abschnitten erwandert werden, die Zwischenabstiege sind gut ausgeschildert. So steht es auf der Internetseite vom Hauensteiner Tourismusverband.

Das mit der Ausschilderung ist fast schon etwas zu viel, denn an manchen Bäumen irritieren schon die vielen Wanderzeichen. Trotzdem möchte ich diesen seit 2012 zertifizierten Premiumwanderweg empfehlen. Große Teile des Weges sind neu angelegt und nicht nur bestehende Wege mit einem zusätzlichen Wanderzeichen versehen.
Start war bei mir der Ortseingang von Darstein. Hier gibt es einen kleinen Parkplatz mit Infotafel. Ich ging den Weg im Uhrzeigersinn. Die Wasgauhütte hatte an diesem Sonntag geöffnet, aber unter der Woche ist sie oft geschlossen. Weiter geht es oft auf neuen schmalen Pfaden um Schwanheim herum und über den Nesselberg mit schönen Ausssichtspunkten kommt man an Dimbach vorbei. Stetes auf und ab bringt das Ziel Darstein näher.
Bem.: ein schöner Wanderweg auf dem ich an diesem Tag nur eine freundliche Wandergruppe und eine unfreundliche Wildschweinrotte angetroffen habe. Eine große Portion Pfifferlinge, während der Wanderung gesammelt, rundeten den sonnenlosen Tag aber ab.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4