Auf luftige Höhen bei Obergünzburg Landkreise Günzburg und Unterallgäu Augsburger Allgemeine Mittelschwäbische Nachrichten

Zurück
Höhen|meter:
1173HM
Länge:
111.71km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Es weht ein rauer Wind auf diesen Höhen nordwestlich von Obergünzburg. Bis auf rund 850 Meter radeln wir bei dieser reizvollen Rennradtour von Krumbach (über Kirchhaslach und Erkheim) ins Allgäu hinauf.
Die Runde ist eine lohnenswerte Verlängerung der bereits an einer früheren Stelle beschriebenen Ottobeuren-Tour. Auch diesmal liegen Stephansried, der Geburtsort des legendären Pfarrers Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) sowie das Kloster Ottobeuren (seine Ursprünge reichen bis ins Jahr 764 zurück) am Wegesrand.
Dann radeln wir weiter nach Süden durch eine mitunter geradezu einsame, dünn besiedelte Landschaft. Über die Orte Böhen und Günzegg gelangen wir auf die Höhe von Schmalholz auf etwa 850 Metern. Mit einer fantastischen Sicht auf die Alpen an klaren Tagen.
Über Ollarzried und Frechenrieden führt die Runde dann wieder nach Norden. Nach Sontheim wird es im Bereich Grabus-Rufen-Dankelsried noch einmal richtig einsam, bevor es über den Wallfahrtsort Maria Baumgärtle und den Kammeltalradweg wieder zurück nach Krumbach geht.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4