225) Frankfurt - Zeschdorf - Pillgram - Frankfurt

 Zurück Höhen|meter: 230HM Länge: 46.52km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Streckenorte:
Leipziger Platz Frankfurt (Oder) - Kliestow - Hexenberg - Wilhelmshof - Wulkow - Schönfließ - Campingplatz Alt Zeschdorf (Schlachtefest) - Herrenmühle - Wassermühle Treplin - Sieversdorf - Petersdorf - Jacobsdorf - Vorlaubenhaus Pillgram (Hubertusfest) - Stadtwald - Wupi - Westkreuz - Rathaus - Carthausplatz Frankfurt (Oder)

Karten-Empfehlung:
Rad- und Freizeitkarte für den Bereich nordöstlich von Berlin: "Seenland Oder-Spree Nordteil", Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-82-9, Pietruska-Verlag, 6,90 Euro (www.pietruska.de)

Straßen- und Wegequalität - Erfahrungen:
Es gab zwei Anlässe für diese Radtour: 1. Auf dem Campingplatz Altzeschdorf fand ein Schlachtefest statt. 2. Der Vorlaubenhaus-Verein Pillgram veranstaltete ein Hubertusfest.

Nach dem Start am Leipziger Platz nutzen wir auf dem Weg nach Zeschdorf ab dem Verkehrskreisel bei der Fa. Gronau (Rathenaustr./Klingetal) einen unbefestigten Weg hinter einem Garagengelände. Der teilweise befestigte Feldweg führt uns vorbei am SMC und an Kliestow. Auf der Höhe von Hexenberg erreichen wir kurzzeitig eine Asphaltstraße, die am nördlichen Ende des Ortsteils zu einem Kopfsteinpflasterweg wird. Auf einem Feldweg erreichen wir Wilhelmshof. Ab dort gehts weiter auf Asphalt durch Wulkow und Schönfließ. Hier biegen wir wieder ab auf einen schotterigen Feldweg in Richtung Altzeschdorf. Am Dorfrand erreichen wir eine Betonpflasterstraße. Nach dem Besuch des Zeschdorfer Campingplatzes (Schlachtefest) rollen wir auf der Landstraße in Richtung Treplin, biegen aber am südlichen Ortsende von Zeschdorf rechts ab ins Tal. Auf einer alten abschüssigen Kopfsteinpflasterstraße erreichen wir den Talgrund und fahren an der Herrenmühle vorbei (Achtung - von scharfem Hund bewacht!). Auf einem teilweise feuchten unbefestigten Waldweg durchqueren wir das Waldgebiet bis zur Ruine der Wassermühle Treplin. Von dort gehts hoch ins Dorf Treplin. Nun radeln wir auf ruhigen Landstraßen durch Sieversdorf, Petersdorf und Jacobsdorf bis nach Pillgram zum Vorlaubenhaus (Hubertusfest). Pillgram verlassen wir in Richtung Rosengarten. Die Landstraße verlassen wir nahe dem Frankfurter Stadtwald und nutzen dort einen Bahnübergang für Fußgänger. Durch den Wald rollen wir auf einem schottrigen Waldweg bis zu Wupis Imbiss. Auf der Höhe des Frankfurter Wildparks beginnt an einer Buswendeschleife eine Asphaltstraße. Von hier gehts ostwärts bis ins Frankfurter Stadtzentrum.

Beachtenswert - Sehenswert:

Zentrum Frankfurt (Oder)
Dorfkirche Schönfließ
Ruine der Wassermühle Treplin
Dorfkirche Treplin
Dorfkirche Sieversdorf
Dorfkirche Petersdorf
Dorfkirche Jacobsdorf
Vorlaubenhaus Pillgram
Dorfkirche Pillgram


Interessante Webseiten:

www.tourismus-ffo.de
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)>http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Schönfließ_(Lebus)>http://de.wikipedia.org/wiki/Schönfließ_(Lebus)
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Alt_Zeschdorf>http://de.wikipedia.org/wiki/Alt_Zeschdorf
www.wolffscamp.de
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Petersdorf_(Jacobsdorf)>http://de.wikipedia.org/wiki/Petersdorf_(Jacobsdorf)
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Jacobsdorf>http://de.wikipedia.org/wiki/Jacobsdorf
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Pillgram>http://de.wikipedia.org/wiki/Pillgram
www.wupis.de

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4