Bad Harzburg - Hessental - Adenberg - Europaradweg R1

 Zurück Höhen|meter: 215HM Länge: 6.07km Gehzeit: 1Std 40 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Nach dem Essen sollst Du ruhen oder 1000 Schritte tun.
Wir entscheiden uns für die letzte Alternative und machen uns nach dem guten Essen am Sonntag auf den Weg. Und dieser Weg ist nicht sehr lang, bringt uns aber wieder in Schwung.
Wir beginnen unsere Tour am Parkplatz Abschiedswald und gehen in den Wald hinauf auf der Goldbergstraße bis zur nächsten Kurve. Dort (etwas versteckt) geht es hinauf ins Hessental. Der Weg geht recht steil hinauf, tut aber gut, da wir nun warm werden.
Wir erreichen oben agekommen das sog. Rosendreieck. es ist eine große Wegekreuzung und gehen in rechter Richtung weiter bis zur nächsten großen Wegekreuzung. Dort entscheiden wir uns für den Oberen Adenbergweg (nicht den Unteren Adenbergweg). Nach einem kleinen Stück biegen wir nach links ab auf den Öhrentalsweg, der immer um den Adenberg herum führt. In dem Bereich, wo der Öhrentalsweg in einer großen Serpentine hinab führt, haben wir eine tolle Sicht auf Oker und teilweise auch auf Goslar mit dem Sudmerberg. Am Nönneke (eine Wegkreuzung - dort treffen wir wieder auf den Oberen Adenbergweg) biegen wir nach links hinab (nicht aber der Liethweg). Unten angekommen geht es nun weiter auf dem Gatterweg (der hier auch Teil der Europaradweges R1 ist) in Richtung Bad Harzburg.
Vorbei geht es an der Bossequelle und dem Tierfriedhof Abschidswald, bis wir wieder unseren Parkplatz erreicht haben.
href=http://de.wikipedia.org/wiki/Oker_(Goslar)>http://de.wikipedia.org/wiki/Oker_(Goslar)

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4