Durchs Tal von Agaete

Zurück
Höhen|meter:
383HM
Länge:
7.56km
Gehzeit:
2Std 10 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Das kleine Städtchen Agaete am Ausgang eines der schönsten Täler Gran Canarias nimmt seine Besucher als unverfälschte Kleinstadt für sich ein. Sehenswert is der Blumengarten "Huerta de las Flores" mit seinem empfehlenswerten Cafe.
Wir lassen über die GC231 das Städtchen hinter uns und fahren weiter bis San Pedro. Parken kann man vor einem kleinen Park (Einbahnstraße beachten,) zu Beginn des Tracks bzw. im Dorf am Straßenrand.
Wir gehen zurück, am Sportplatz (rechts oder links) vorbei immer dem Talgrund folgend. Ein paar Wegweiser zeigen die Richtung an. Dann folgt der Pfad einem Wasserläuf, den er nach rechts verlässt. Der Weg steigt erst leicht an und windet sich dann über steile Serpentinen an einer steilen Felswand, gut ausgebaut, empor. Der steilste Teil liegt noch sehr lange im Schatten und es bleibt angenehm kühl.. Oben erwartet uns ein toller Ausblick. Entweder verlässt man hier (Strommasten) den Wanderweg auf die Straße oder man geht diesen bis zum Ende. Zurück führt der Weg über die wenig befahrene Straße bis nach San Pedro.
Wir kommen am aufgelassenen Hotel Princesa Guaymina vorbei. Hier gibt es Früchte zu kaufen, gut bewacht von zwei angeketteten Hunde.
Zweimal nehmen wir im Ort die Treppen und kürzen etwas ab.
Diese Wanderung bietet sich auch als Ergänzung zu einer Inselrundfahrt an. Die gut ausgebaute Straße führt ab Agaete über Las Palmas schnell wieder in den Süden zurück.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4