Versackt in der Hartmannsdorfer Schweiz

 Zurück Höhen|meter: 285HM Länge: 11.49km Gehzeit: 3Std 2 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir wagten uns heute in die Hartmannsdorfer Schweiz bei Frauenstein.
Die Wälder, Felder und Weiden sind dort recht einsam bzw. Gottverlassen, je nachdem wie man es sieht. ;-)

Der Hang linksseits der Wilden Weißeritz zwischen der Lehnmühletalsperre und der Klingenberger Talsperre hat zwar jenen klangvollen Namen, er ist landschaftlich auch sehr reizvoll aber wandermäßig katastrophal schlecht erschlossen: fehlende Brücken, zu Dutzenden umgeholzte, seit ewigen Zeiten kreuz und quer liegende Bäume ….. Wir sind total versackt, haben unsere geplante Runde nicht rund hinbekommen und deshalb noch einen kleinen Schlenker über den alles andere als attraktiven Röthenbacher Berg drangehängt.

Gestartet sind wir übrigens in Hartmannsdorf von kostenlosen Parkplätzen an der Feuerwache, am Sportplatz, Spielplatz bzw. am Badetümpel. Der Start war sogar switzerlandlike. Der grün beschilderte Wanderweg führte direkt durch ein Privatgrundstück. In Sachsen stehen hier sonst eher Schilder wie „Betreten verboten“ oder „Vorsicht bissiger Hund“. Aber dann war es leider vorbei mit switzerlandlike!

Halbwegs geeignete Wanderkarten gibt es für die Gegend nicht. Auch die Topo und viele OSM-Karten steigen aus. Nur die Openmtbmap_sachsen hält durch!!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4