140102 USA Joshua Tree NP - Mastodon Peak

 Zurück Höhen|meter: 171HM Länge: 6.1km Gehzeit: 2Std 29 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eigentlich wollten wir zur Lost Palm Oasis wandern. Im Besucherzentrum wurde uns jedoch mitgeteilt, dass der Trail wegen starker Verwaschungen gesperrt ist. Als Alternative wurde uns der 49 Palms Trail (www.gps-tour.info/de/touren/detail.127197.html) empfohlen. Da der aber am entgegengesetzten Ende des Parks ist, fiel die Wahl auf den Mastodon Peak Trail. Der war aber auch gesperrt...
Eigentlich kein großes Problem: ein paar hundert Meter mehr zu laufen und ein paar Auswaschungen im Weg zu überwinden ;-)
Gleich hinter dem eigentlichen Trailhead geht es in einen Wash. Hier sind schon einige eindrucksvolle Palmen zu bewundern. Wir folgen den vielen Fußspuren den Wash abwärts. Sehr interessant. Aber - wie wir bald entdecken - nicht unser Trail.
Der Lost Palm Oasis Trail verlässt den Wash kurz nach den Palmen nach links. Das Hinweisschild war wohl weggespült worden. Zum Mastodon Peak geht es dann einen guten km weiter links ab. Durch ein Labyrinth aus zerklüfteten Felsen geht es dann aufwärts.
Die Besteigung des Mastodon Peaks ist optional und nicht markiert. Ein bisschen Klettern ist angesagt. Ausprobieren und nicht zu viel wagen! Die Aussicht ist wirklich grandios.
Wieder unten geht es gleich mit Vorsicht durch die Reste einer alten Mine. Dann folgt eine längere Strecke durch einen von eindrucksvollen Felsen gesäumten Wash.
Zum Campingplatz geht es dann durch hauptsächlich mit Büschen und Yuccas bewachsene Hügel. Einen Joshua Tree haben wir hier nicht gesehen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4