6 Länder in 2 Tagen: Wittenberge-Hitzacker

Zurück
Höhen|meter:
250HM
Länge:
71.94km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der erste Tag unsere Adventstour 2013 - die diesmal im Februar 2014 stattfinden musste.
Der erste Tag führte uns von Wittenberge (Brandenburg) über Sachsen-Anhalt nach Hitzacker (Niedersachsen).
Tag 2 (hier entlang) führt weiter von Hitzacker (Niedersachsen) über Bleckede und Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern) nach Lauenburg (Schleswig-Holstein) nach Hamburg - deshalb 6 Länder in 2 Tagen!
Beschreibung des ersten Tages:
Nach dem Start in Wittenberge geht es auch gleich über die Elbe! Die Brückenüberführung ist weniger schlimm als sie unten von der Kreuzung aussieht. Auf der Brücke selbst gibt es einen schmalen, abgetrennten Streifen auf dem man fahren kann - auch noch bis zur Abzweigung hinter der Brücke. Also...ruihig Mut!
Der Routenverlauf selbst ergibt sich aj aus der Aufzeuchnung - deshalb hier nur zusätzliche Infos:
Oberfläche: Ab Wahrendorf bis etwa Gorleben führt die Route ausschließlich durch Wald! Schön - aber wenn der Boden aufgrund vorangegangenem Regens so pappnass ist dann kostet das Körner! In Gorleben angekommen waren wir jedenfalls ziemlich platt.
Das Stück danach, an der Elbe entlang, ist gut fahrbar - mit einigen wenigen Abstrichen. Der Wind, bzw. die Windrichtung kann aber ein entscheidender Faktor sein.
An der Elbe selbst wartet auch ein Hoghlight dieser Tour - die Dömitzer Brücke bzw.das was davon übrig ist. Bei Interesse einfach mal googeln!
Ein weiteres Highlight ist die Altstadf voin Hitzacker - sehr sehenswert!
Übernachtet haben wir im Hotel Hafen Hitzacker! Kann vorbehaltlos weiter empfohlen werden! Sehr große Zimmer, gute Ausstattung, sehr netter Service, angemessene Preise!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4