Hase Ems Rundtour zwischen Haselünne und Meppen

 Zurück Höhen|meter: 100HM Länge: 42.05km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine interessante, abwechslungsreiche Rundtour (gegen den Uhrzeiger) an der Hase und Ems. Überwiegend wird auf asphaltierten Rad und Wirtschaftswegen geradelt. Die nicht asphaltierten Wegabschnitte sind in einem sehr gut befahrenden Zustand, allerdings manchmal sehr schmal (Achtung bei Gegenverkehr!). Überdurchschnittlich viele Einkehrmöglichkeiten jeder Art gibt es auf dieser Tour. Verdursten und Verhungern kann man eigentlich auf diesem Kurs nicht.
Nach dem Start vom großen Parkplatz an der Plessestraße (Zentrum) durchqueren wir Haselünne in Richtung Meppen. Am Cafe Biberburg fahren wir links den unbefestigten Weg an die Hase èntlang durch ein Gebiet in dem Biber erfolgreich wieder angesiedelt wurden. Man sieht die nachtaktiven Tiere allerdings am Tage kaum, aber deren Spuren sind vom aufmerksamen Beobachter recht deutlich zu erkennen. Die z.T urwüchsige Landschaft ist allein schon sehenswert. Auch die Schankwirtschaft Giese mit Biergarten, direkt an der Hase, lädt allein durch Gediegenheit und Ausstrahlung ein.
Wir erreichen Meppen mit seinem historischen Rathaus innerhalb der großzügig 'geräumigen' Fußgängerzone. Erwähnenswert die Eisdiele Feletti mit einem ausgezeichneten Espresso!!
Durch die Fußgängerzone schieben wir unser Rad (Sonntags darf aber auch geradelt werden), allein um mehr zu sehen.
Zurück geht es in Richtung Haselünne an dem Restaurant Röckers vorbei, in Lehrte an den Restaurants Vennemann und Redeker entlang wieder an die Hase. Auf einem tollen Radweg erreichen wir noch einen See im Erholungsgebiet von Haselünne. Diesen umrunden wir und erreichen Haselünne aus östlicher Richtung.
Einen ebenfalls guten Espresso gibt es in der Eisdiele Primavera nahe unseres Startpunktes.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4