Wadlsprenger Rauschberg

 Zurück Höhen|meter: 835HM Länge: 13.57km Gehzeit: 1Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Hallo zusammen,
heute die schwerste Almtour in den Chiemgauer Alpen, meiner Meinung nach, da ich so ziemlich alle schon mit den Bike besucht habe, kann ich mir dieses Urteil glaub ich erlauben. Zwar gibt es schon ab und zu ein Stück zum verschnaufen, aber Rest hat es in sich.
Teilweise extrem steil, wirklich am Limit, da zur Steilheit auch noch grober, teils loser Schotter dazu kommt. Wer hier nicht eine sehr gute Technik und Kondition aufweisen kann, wird hier nicht fahren können, sondern schieben müssen, musste selber das ein oder andere mal absteigen, nicht wegen der Steilheit, sondern weil ich einfach auf den Schotter durchgedreht bin.
Deshalb gibt´s auch bei der Bewertung Kondition und Technk volle Punktzahl, die hat sich dieser Berg, auf alle Fälle verdient.
Zum Tourverlauf kann ich nicht viel sagen, bei den wichtigsten Stellen hab ich euch Wegpunkte gesetzt. Start der Tour ist am PP Froschsee, hier geht´s normal steigend los, dann mal wieder flacher mal wieder steiler, bis man zur Roßgasse kommt, im Winter bei reichlich Schnee die einzige schwarze Abfahrt im Chiemgau, und wenn ihr unter ihr steht, wisst ihr warum.
Jetzt wird´s extrem steil, dann mal wieder im Verhältnis ein bisschen flacher und dann wieder das gleiche Spiel bis zum Gipfel rauf. Schaut euch einfach die Wegpunkte an.
Die Abfahrt ist die gleiche wie die Auffahrt, bis auf ein kleines Stück in der Mitte, hab euch einen Wegpunkt gesetzt.
Einkehrmöglichkeit: Rauschberghaus
Panorama: Da absolute Wahnsinn
MeinTipp: Wer nicht wirklich eine sehr gute Fitness aufweist und Stark in den Beinen ist, den Rat ich von dieser Tour ab, da sie dann einfach keinen Spass macht, weil man die meiste Zeit am schieben ist.
Trotzdem viel Spass beim nachfahren und eine schöne Bikesaison

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4