Wirsberg Trails

 Zurück Höhen|meter: 1070HM Länge: 40.72km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Charakter:

super Trails rund um Wirsberg
meistens schön flowig
ab und zu ein paar technische Passagen
rasanter Wiesentrail bergab
Schiefe Ebene Trails

Beschreibung:
Tourstart in Himmelkron bei der Frankenfarm/Gasthof Opel. Von hier zunächst auf Schotterwegen in den Wald zur Schiefen Ebene. (Achtung: der Anfang und das Ende vom Track überlagern sich. Wir fahren beim Fischweiher geradeaus weiter).
Nach kurzem Anstieg dem Track nach links durch den Bahntunnel folgen. Hier gilt es erst mal ein Steilstück zu überwinden, bevor wenig später der erste Trailspaß beginnen kann. Die Trails verlaufen parallel zu den Bahngleisen der Schiefen Ebene.
Weiter dann wieder auf Schotterwegen durch den Wald stetig bergauf um zum Wiesentrail zu gelangen. Oben angekommen geht's zunächst durch den Wald bergab und dann mit Highspeed bergab über den Wiesentrail. Dieser endet mit einer kleinen Bachquerung.
Jetzt nähern wir uns Wirsberg. Dazu biken wir in einer Art Hohlweg unter dichtem Blätterdach weiter. In Wirsberg muss man kurz die Straße Richtung Sessenreuth hoch, um dann das nun folgende Trailfeuerwerk zu beginnen.
Es geht zunächst am Hang entlang und weiter am Hang parallel zur Schorgast (Fluss). Die Trails sind meist einfach zu fahren, jedoch mit ein paar technischen Stellen (Treppenstufen und Spitzkehren). Nachdem die eine Talseite befahren wurde, geht's auf der anderen wieder zurück. Hierzu muss man zunächst einen steilen Uphill Trail bewältigen. Danach geht's auf einem schmalen Trail wieder am Hang entlang, stetig bergab, zum Ende hin steiler bergab.
Jetzt kurz durch die Ortschaft. Hier kreuzt sich der Track. Ich habe ihn so verschoben, dass die Wegführung klar sein dürfte. Es geht weiter Richtung Adlerhütte, zunächst noch auf Straße, dann im Wald auf Trails.
Nach der Klinik geht's berghoch nach Neufang und weiter zur Heilingskirche (alte Ruine).
Von dort folgt wieder purer Trailspaß bergab. Danach gehen die Trails weiter immer am Hang entlang, meist bergab, aber auch mit kurzen Zwischenuphills (sind aber echt nur wenig Meter rauf). Es sind super Trails, schön schmal und auch mit ein paar Spitzkehren und Stufen bergab.
Zwischendrin muss man mal etwas steiler rauf biken, dafür geht's dann oben gleich mit dem Trailspaß weiter.
Jetzt ist man wieder im Ort und rollt über den schönen Marktplatz mit dem Posthotel und Gasthof vom Sternekoch Herrmann vorbei. Nun fahren wir bis Weißenbach auf Teerstraße. Das macht aber nix, da es permanent bergauf geht.
Oben angekommen folgt wieder eine Trailabfahrt ins Schorgasttal. Weiter geht's entlang der Schorgast bis nach Marktschorgast.
Hier muss man einmal quer durch den Ort um wieder Richtung Schiefe Ebene zu gelangen.
Zunächst geht's parallel der Gleise auf Waldwegen bergab. Jetzt überlagert sich der Track wieder kurz. Wir fahren den kleinen sehr steilen Schotterweg rechts rauf. Dafür hat man zum Schluss der Tour noch mal Trailspaß. Aber Achtung, hier ist Fahrtechnik gefragt. Es geht steile Treppenstufen runter und enge Spitzkehren.
Ab dem Fischweiher verlaufen die letzten knapp 2 Kilometer auf dem gleichen Weg zurück wie herwärts.
Nach der Tour bietet sich eine Erfrischung im Biergarten der Frankenfarm an.

Viel Spaß beim Nachfahren!
Über eine Bewertung würde ich mich freuen!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4