20140824-T-Wangen-Humbrechts-Argental-Kressbronn-Schleinsee-Wangen-69Km-540Hm-www.schenie.de

 Zurück Höhen|meter: 630HM Länge: 68.88km Gehzeit: 4Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten und enden am Parkplatz beim Stadion in Wangen. Wir schleichen uns nördlich aus Wangen heraus durch Wohngebiete nach Humbrechts. Wer den Aussichtspunkt mit anschliessender feuchter Trailpassage nicht mitnehmen will, soll einfach den asphaltierten Weg weiterfahren. Wer nun schon einkehren will, na Bitte Leos Heustadel wartet auf euch alle nun. Später überqueren wir die A96 und fahren über Ettensweiler Richtung Rhein, dort rechts ab in Kernaten die K8002 querend. Bald queren wir auch über einen Steg die untere Argen. Weiter durch Schomburg entlang der K8002 nach Haeslach. An der Dorflinde biegen wir scharf links ab nach Engelitz.. Wir fahren erst auf der K7792 und später neben der L333 durch Goppertsweiler Richtung Blumegg nach Lustensbach. Über die K7778 erreichen wir Aberlingsbühl. Danach geht es über die K7778 nach Summerau biegen danach aber links ab wieder die Argen querend nach Heggelbach. Bis Oberlangnau schlängeln wir uns der Argen entlang. Nach Unterlangnau queren wir wieder die Argen und erreichen Badhütten. Nach Laimnau queren wir abermals die Argen und fahren erst auf der K7709 an Reutele vorbei und biegen dann an der Kläranlage vorbei zur Giessenbrücke ab.Von nun an haben wir es sehr schattig und aufgrund der wochenlangen Ragenschauer nun auch etwas feucht unter den Reifen bis zum Segelboothafen von Langenargen/Kressbronn. Weiter geht es nun mit den vielen Mitradlern am Bodensee entlang nach Kressbronn durch schöne Obstplantagen hindurch. In Kressronn haben wir reichlich Gelegenheit zur Einkehr und Besichtigung. Nach dem Landgasthaus in Schleinsee geht es rechts bergauf zu einer wunderschönen Aussicht. Danach über einen Pfad hinab zum Degersee, wer nicht das richtige Rad oder Technik beherrscht kann diesen kleinen Trailabschnitt auch zu Fuß überbrücken! Weiter geht es dann immer aufwärts durch viele schöne Obstplantagen hindurch.
Nach unserer längeren Pause geht es wieder Richtung Ausgangspunkt.
Redaktionell überrarbeitet: 2014-08-26.-29 (Statistik 80V:1D)
Aus meinem Tagebuch:
Aktualität: Dieser Track wurde am Sonntag, den 24.08.2014 gefahren
GPS: Dieser Track wurde mit einem Garmin etrex Vista HCX aufgezeichnet und ist fehlerkorrigiert.
Radausstattung: Ein gut ausgestattetes Trekkingrad reicht vollkommen, der Trail bei Wangen kann auf der Asphaltstrasse direkt gefahren werden.
Wetterbedingungen: Wieder waren bei 13°C und Wind Armlinge angesagt. Die Sonne kam nach Mittag und es wurde einer der schönsten Tage in meinem Urlaub.
Fahrbahnbelag: Sehr viel asphaltiert. Entlang der Argen Waldwege und aufgrund der vielen Nässe in den letzten Wochen aud mit Pfützen!
Landkarte: Regiokarte Oberschwaben
Sehenswert: Die vielen Obstplantagen am Wegesrand und Kressbronn.
Einkehrmöglichkeiten: Genügend an der Zahl im Laufe der Tour sowie in Kressbronn.
Schlußworte: Eigentlich geht es bis Kressbronn mit kleinen Zwischennastiegen ständig bergab, von dort aber stetig bargauf und dafür braucht man auch die Kondition.

bald noch mehr Infos zu der Tour hier...

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4