Oberbozen - Wanderung am Südhang vom Ritten

Zurück
Höhen|meter:
476HM
Länge:
12.83km
Gehzeit:
6Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Wanderhotel Regina aus bzw. von der Seilbahnstation in Oberbozen bzw. vom Bahnhof der Rittner Schmalspurbahn starten wir heute nun unsere Wanderung, die uns zuerst zu dem kleinen Ort Maria Himmelfahrt mit den Patrizierhäusern führt.
Von dort aus geht es weiter vorbei an der Kirche von Maria Himmelfahrt zum Merltennen, der uns eine schöne Aussicht auf Bozen beschert. Vorbei am Krumereck erreichen wir das Bozener Kreuz, das nachts auch angestrahlt ist. Es liegt hoch oben über Bozen.
Weiter geht es teilweise über den Keschtnweg zum Ebnicherhof (Buschenschank), wo wir ausgiebig einkehren. Es gibt Wein, Wasser, Saft, Klöße ... und Grappa zum Abschluss. Gut gestärkt geht es nun weiter.
Da wir bislang fast nur hinab gewandert sind, müssen wir nun wieder hinauf wandern und gelangen nach einer Weile zu einer Wiese, die wir queren, um fern ab der Touristenströme hier die Erdpyramiden anzuschauen. Wir gehen wieder hinauf entlang des Wiesenrandes, bis wir wieder den Wanderweg erreichen.
An den anderen bekannteren Erdpyramiden kommen wir nicht vorbei. Wir lassen sie rechts liegen. Nach einer Weile erreichen wir den Rittner Themenweg bzw. den Schwimmbadweg, der uns wieder nach Oberbozen vorbei am Schwimmbad (das heute im September bei dem guten Wetter noch offen hatte) zu unserem Startpunkt führt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4